Habe das heute an meinem 2 Wochen alten Meerschweinchen Baby entdeckt mein Tierarzt hat aber schon zu was soll ich jetzt machen?

2 Antworten

Das sieht nach einem akuten Darmvorfall aus. Meistens passiert sowas durch Verdauungsprobleme. Wenn man zu lange wartet, kann der Teil des Darms, der heraushängt, absterben da er irgendwann nicht mehr durchblutet wird. Da hilft dann nur noch eine OP. Oft überlebt das Tier aber nicht, wenn man zu lange wartet.

Ein bis zwei Stunden können da das Leben deines Tieres ausmachen, deshalb sofort zum Nottierazt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
WW2700
Fragesteller

Danke ich rufe jetzt bei einer Tierklinik an hoffe es schafft es 🥺

Fahre am besten in die Notfallklinik. Frisst es noch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WW2700
Fragesteller

Ja es frisst

caoimhe74  04.10.2022, 17:08
@WW2700

Dann würde ich vielleicht bis morgen warten, wenn es nicht stark blutet. Vielleicht hat es sich verletzt oder wurde gebissen?

WW2700
Fragesteller
@caoimhe74

Für mich sieht es ein wenig so aus wie eine Analbeutelentzündung aber ich weiß es nicht :(

caoimhe74  04.10.2022, 17:15
@WW2700

Dann wäre es glaube ich sinnvoll eine Notfallklinik aufzusuchen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der nähe eine. Ich kann das nur mit einem Foto leider nicht so gut beurteilen und bin kein Tierarzt:( Gute Besserung ihm auf jeden Fall, vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

caoimhe74  04.10.2022, 17:18
@caoimhe74

"Endoparasiten, also Würmer und Einzeller im Darm werden ebenfalls nicht sehr häufig beobachtet, können bei Jungtieren jedoch zu schweren Krankheitserscheinungen mit blutigen Durchfällen und Abmagerung, Atemwegs- und Nierenproblemen führen." (https://www.dr-hoech.de/infos-tipps/beitrag/news/die-wichtigsten-erkrankungen-bei-meerschweinchen#:~:text=Häufige%20Infektionen%20beim%20Meerschweinchen&text=Endoparasiten%2C%20also%20Würmer%20und%20Einzeller,%2C%20Atemwegs-%20und%20Nierenproblemen%20führen.) Das habe ich online noch dazu gefunden

WW2700
Fragesteller
@caoimhe74

Danke trotzdem für schnelle Hilfe ich rufe jetzt mal in der Tierklinik an