Habe Anzeige wegen Filmen im Unterricht bekommen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigentliche Problem ist die Veröffentlichung im Internet. DAS ist ein Verstoß gegen § 22 Kunsturheberrechtsgesetz und tatsächlich eine Straftat, die die Polizei auf den Plan ruft und dazu führt, daß ein Strafverfahren gegen Dich einzuleiten ist. Alles andere ist irrelevant weil nicht strafbar. Und da Du nicht von der Schule fliegst, mußt Du Dir um die Hausordnung auch keine Gedanken mehr machen - dort könnte evtl. noch mehr geregelt sein, was verboten ist.

Rechnen mußt Du vermutlich nur mit einem ermahnenden Gespräch beim Jugendamt, nach dem das Verfahren dann nach § 45 JGG eingestellt wird. Wenn Du extremes Pech hast, wirst Du auch noch bis zu 20 Sozialstunden ableisten müssen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Und in jeden Fall hast Du keine Vorstrafe und keinen Eintrag im Führungszeugnis. Alles nicht schön, aber auch kein Beinbruch....

GoetheDresden  24.04.2012, 18:50

Das hat weniger mit dem Urheberrecht, als viel mehr mit den Persönlichkeitsrechten der Lehrerin zu tun. Da gab es schon sehr viele Urteile, die fast immer zu Gunsten der Lehrer ausgingen.

skyfly71  24.04.2012, 19:05
@GoetheDresden

Es ist aber schlicht strafbar, ohne Zustimmung des Abgebildeten Fimmaterial zu veröffentlichen. Um nicht mehr und nicht weniger geht es hier.

GoetheDresden  23.01.2016, 16:22
@skyfly71

Und? Das habe ich doch damals auch geschrieben. Das was du meinst ist das Persönlichkeitsrecht - das Recht am eigenen Bild.

Puh....also mit Gefägnisstrafe musst Du wohl nicht rechnen; mit einer Art Sozialstrafe sicher eher. Es ist grundsätzlich verboten, andere Menschen ohne ihre Erlaubnis zu filmen/fotografieren/Ggespräche aufzunehmen oder mitzuschneiden. Ebenso das Veröffentlichen/Lesen/kopieren von SMS/Briefen/Emails etc. Wahrscheinlich wirst Du bzw. werden Deine Eltern mit Polizei und evtl. Jugendamt/Jugendsozialarbeitern reden müssen.

Die Sache ist ganz einfach und vollkommenen egal was ihr in Video sagt. Es gibt für jeden Menschen das Recht an eigenen Bild. Postet ihr sowas egal wo Online ohne Erlaubniss verstößt ihr dagegen. Da hilft auch kein Nachfragen es ist einfach auch Strafbar.

Ich gebe dir ein grobes unschönes Beispiel. Angenohmen deine Ex hat heimlich Nacktbilder oder Film von euren Sex gedreht. Dann landet es auf ner Sex Film Webseite und du willst das nicht. Du forderst die dann auch auf das zu löschen. Na und wie fühlst dich dann wenn das nicht passiert weil der Video ersteller denkt du kannst dich nicht wehren? Das ist der Punkt und man kann sich eben doch wehren. Der Rest haben dir andere schon erklärt.

Mach es also lieber gleich runter sonst geschiet dir das ganz Recht mit einer Anzeige. Sorry ist aber so.

Hauptschule, sich kloppende Schüler, ausrastende Lehrer, filmende Kinder ... ja, das ist wirklich eine Alltagsszene mitten in Deutschland.

Aber das Video hochzuladen hat gegen die Persönlichkeitsrechte der Lehrerin verstoßen, weshalb sie auch allen Grund hat dich anzuzeigen. Außerdem kann das Video mehrfach von deiner Homepage heruntergeladen und auch auf Youtube veröffentlicht worden sein. Es dort wieder wegzubekommen - sollte es dort sein - ist sehr schwer.

Ein paar Sozialstunden für dich würde ich auch ganz gut finden. Einstellung wg. Geringfügigkeit schließe ich aus. Sei froh, wenn es nur bei Sozialstunden bleibt! Viel Glück!

PS. Wenn dein Kumpel auch gefilmt, aber es nirgendwo veröffentlicht hat und auch in Zukunft nicht tut, dann passiert im rein rechtlich nichts. Die Schule kann ihm aber eine Verwarnung aussprechen. Im Wiederholungsfalle kann er einen Schulverweis erhalten. Dabei ist es übrigens völlig egal wie gut oder schlecht ein Schüler ist.

Weshalb ist Kreativität dumm oder bekloppt? Da liegst Du voll daneben. Zur Sache: In der Schule Videoaufnahmen zu machen ist m.E. keine Straftat. Nur: Das Einstellen in Internet war keine gute Idee. Das ist hart an der Grenze. Das mit der Anzeige kann Deine Lehrerin knicken. Du hättest das mit Lehrerin und Rektor abstimmen müssen - die Antwort wäre wahrscheinlich "Nein" gewesen, dann aber wäre es nicht so weit gekommen. Die Konsequenzen: Ich weiß nicht, was an der Schule alles geht - Verweis? Als ich im Gymnasium war, gab es sogar noch Arrest. Das dürfte schon lange der Vergangenheit angehören. Jedenfalls diziplinarische Maßnahmen.