Habe angst vorm Springen! Tipps?

12 Antworten

Höhenangst? Schlechtes Ereigniss in der Umgebung o.ä.? Mal einen bösen Unfall im TV gesehen?

Das Einzige was hilft ist wohl die sorgfältige Gewöhnung.Langsam anfangen und kleine Schritte auf dem Pferd deines Vertrauens machen. Dabei Augen zu und durch.Auch mit dem Trainer deines Vertrauens.Ganz leicht anfangen kannst du mit Stangen auf dem Boden - während des Überquerens Gleichgewchtsübungen machen - so wird man sicherer.Viel Erfolg!

Du wirst zwar schon mir der prüfung durch sein, aber noch ein tipp für andere, die es vielleicht noch lesen 🙊

Baue pro woche 1-2 springstunden mit trainer bzw. RL ein, in der du anfangs nur cavalettys springst und dann stell irgendwann ein cavaletty auf das andere auf kleinster höhe. Irgendwann bist du dann gut drin und du springst locker E.

Gymnastiksprünge mit einer reihe von ca. 4-7 cavalettys haben mir sehr geholfen, die angst zu verlieren. 🐴

Und denk immer dran: nicht jeder tag läuft perfekt im training. 😅😊

Hast du vertrauen in dein pferd ? und ist es umgedreht auch so?

Hey komm hab keine angst!

Fang von unten an und steigere dich!

Und denke nebenbei immer an dein pferd denn wenn es scheut dann gewöhn es gans langsam daran oder lasse dir es von einem profi zeigen oder schaue dir videos im internet an!

Los das schäffst du vertraue deinem pferd geht an das hindernis langsam an schätzt die höhe ein und oder longier es über gavalettis bzw. lass dich longieren!

Ich glaub an dich

PS.:Hab mut!!!!

Ein Cavaletto zu überspringen ist nichts anderes als ein Galoppsprung - Du willst den Reiterpass machen, entweder überwindest Du Dich und übst oder Du lässt es.

Am besten vertraust Du Dich Deinem RL an; er wird Dir helfen, die irrationale Angst zu überwinden.

Viel Glück.

PS: Wenn es höher als 1,40 m wird, wird mir auch mulmig - also danke ich ab da ab. :))

Das ist so im Leben. Man muss irgendwann einfach über seinen eigenen Schatten "springen". Ist wirklich so. Macht man's, stellt man fest, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war. Hab einfach Mut.

Ich wünsch dir alles Gute. LG