Angst vor Springreiten/ Vielseitigkeit überwinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy :) Ich hatte damals auch sehr viel Panik vor dem Springen, da meine ehemalige Reitbeteiligung (jetzt eigenes Pony) sehr hitzig vor den Sprüngen war und ich noch kaum Erfahrung hatte wir haben ganz klein angefangen mit kleinen Hindernissen die wir aus dem Trab gesprungen sind unter e das ging dann bei uns ein Jahr so bis wir den Stall gewechselt haben und ich zu meinem Jetzigen Trainer kam dort geht es in den Springstunde schon um mehr als nur unter Cavaletti ich war sehr aufgeregt aber da hab ich mich einmal richtig überwinden müssen und ab da ging es steil bergauf Pakour richtig reiten und wir sind jetzt auch auf e Niveau und mein Pony geht auch viel gechillter durch den Pakour weil ich halt auch gechillt bin :) dadurch das du Pakour Erfahrung hast würde ich dir auch empfehlen einfach ein paar Sprünge mit Vorlege Stange zu springen also aus dem Trab, das hat mir damals etwas die Angst genommen und ich habe bevor ich in die Springstunde am neuen Stall kam war ich auch schon ein paar Sprünge im Galopp gesprungen ;) Irgendwann merkst du wenn du wieder richtig bereit bist :D Hoffe konnte etwas helfen ;)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
btwLarasso  29.04.2020, 01:08

Achso und das Adrenalin gehört immer dazu zumindest bei mir😅

seandr
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ja ich wollte am Donnerstag mal ein paar kleine Cavalettis mit in die Dressurarbeit einbauen und das evt. Nach und nach steigern... wenn ich Springstunden reite, merke ich auch meistens, dass es gegen Ende etwas besser wird und ich auch wieder den Spaß bekomm. Jedoch jedes mal wenn ich wieder Spring fängts von neuem an 🤷‍♀️

btwLarasso  29.04.2020, 14:20
@seandr

Das war bei mir auch so irgendwann kommt da aber auch Routine rein ;)

du brauchst anständigen springunterricht auf unterschiedlichen pferden.

bis jetzt lässt du das pferd alles allein machen. deine angst wird im grossen und ganzen durch deine passivität ausgelöst.

DU kontrollierst das pferd und reitest es an das hindernis heran, so dass es passt. das pferd vertraut dir und springt. es denkt im idealfall natürlich immer selber noch mit.

indem du möglichst viele verschiedene pferde in der springstunde reitest, lernst du die situation zu kontrollieren. das wissen darum, dass du gut genug bist, das pferd anzuleiten bringt dir die kontrolle über den ritt und sollte dir den spass am vielseitigkeitsreiten zurückbringen.

also - sobald wieder erlaubt und möglich - springstunden auf schulpferden. bei uns laufen z.b. auch privatpferde unter schulreitern in der springstunde und wir haben sehr gute schulponys, die unterschiedlich anspruchsvoll zu springen sind. also - solche ställe gibts.

hör dich schon mal um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
seandr
Fragesteller

Hallo, ich habe Springunterricht bei einem Trainer, welcher selbst bis S erfolgreich reitet... und ich springe nicht ausschließlich meine Stute sondern auch ab und an den oben genannten Ponywallach und einen anderen Wallach...

alleine lass ich das Pferd nichts machen 😅 ich reite schon ordentlich hin, sodass das Pferd abspringt sonst würde bsp. Meine Stute nur drüberstolpern und gar nichts würd passen.

Ich versuche mich zusammenzureißen, aber dennoch geht die Angst nicht weg...

Dennoch danke für die Antwort

Oftmals braucht es halt ein paar Monate, manchmal länger, um solch ein Erlebnis zu verarbeiten. Du solltest dir einen qualifizierten Trainer suchen, der auch das Thema Angst mit dir angehen kann. Kannst auch mal googlen nach Angstreiterseminaren, vllt wäre sowas hilfreich für dich.

Ich würde dir trotzdem empfehlen, dir gut zu überlegen, wie du weitermachen möchtest. Wenn der Spaß ggü der Angst überwiegt, dann sind das gute Voraussetzungen. Sollte es jedoch nicht so sein, ist das gerade beim Springen die größte Hürde. Und nicht ungefährlich, gerade ab höheren Klassen. Da muss der Kopf dabei sein, 100%, und sei das Pferd noch so brav u. zuverlässig.

Und vormachen muss man sich nun auch nichts, Springen birgt ein Risiko u. wenn es dir schon nach dem Sturz über ein Cavaletti so schlecht geht (im übrigen nicht sehr fair, dass du hier die ganze Schuld auf das Pony schiebst, klingt zumindest so), ist natürlich die Frage, wie es dir dann in höheren Klassen mit sowas geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
seandr
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.Den richtigen Trainer habe ich eigentlich. Jedoch überwiegt im Moment eher die Angst, nicht der Spaß. Und es sollte nicht so klingen, dass ich alles aufs Pony schieb... mein „kleiner Unfall“ im Frühjahr war mit einem anderen Pferd, wodurch alles angefangen hat, jedoch hatte ich damals dann leichte Angst und er mit seinen Bremsereien hat diese dann noch verstärkt wodurch wegen meiner Angst nichts mehr funktioniert hat...