Angst beim Springreiten?

4 Antworten

Mit Geduld.

Über die Angst hinweg reiten hat bei mir nie geklappt.

Mich hat es vor Jahren vom Pferd geschmissen, da es Panik im Wald bekommen hat. Hüfte angebrochen, Rippen gebrochen, Pferd 3h gesucht (war meine RB, ich hab mir die schlimmsten Vorwürfe gemacht). Danach war erst mal nicht mehr an Reiten zu denken, bis alles verheilt war. Und dann war da diese Angst vor dem Gelände und besonders dem Waldstück...

Es ging einfach nicht und ich habe beschlossen, dass das auch erst mal gut so ist. Was hat das Pferd davon, wenn ich nicht mutig genug bin?
Wir sind den Weg dann abgelaufen, ich neben meiner RB, Tag um Tag, Woche um Woche, bis ich mich im Schritt wieder rauf getraut habe.

Aus Schritt wurde mit der Zeit Trab und aus Trab der Galopp.
Gib deinem Kopf Zeit, sich umzustellen und sorge durch gute Erinnerungen und positive Erlebnisse für ein gesundes, gutes Grundgefühl in dir drin.

Sicherheit durch Erfahrung. Positives Denken und eine ruhige Ausstrahlung sind die Basis zum gemeinsamen Reiten. Reite die Strecke/ die Sprünge erst mal ab, ohne drüber zu springen, guckt sie euch gemeinsam an, denn dein Pferd spürt deine Unsicherheit.

Reite die Bahnen, aber ohne zu springen und leg die Stangen auf den Boden, nicht gleich über 1m hüpfen ;)

Langsam anfangen, Angst durch positive Erlebnisse weg schieben, steigern.

Sprich mit dem Trainer damit der weiß, dass du etwas nervös bist. Und dann natürlich eher klein anfangen und nicht gleich zu schnell zu viel von dir und vom Pferd verlangen.

Mit dem Reitlehrer reden und erst mal klein anfangen mit Stangen - CavalettiArbeit, bis du sicherer wirst.

Der erste Schritt sollte sein, das mit dem Reitlehrer zu besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin