Ist Springreiten oder Vielseitigkeitsreiten Tierquälerei?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pferde sind Fluchttiere, sie würden um ein Hindernis drumherum laufen wenn sie die Möglichkeit hätten.

Von daher bin ich der Meinung dass es Tierquälerei ist.

Insbesondere wenn man sich so manch Trainingsmethode anschaut.

Und ja Du hast Recht, viele Menschen sehen das Pferd nur als Sportgerät und nicht als Lebewesen.

Aber diese Menschen verpassen etwas ganz wichtiges etwas wunderschönes...der Verbundenheit zu dem Pferd.

Wenn man gar keine ahnung hat sollte man sich nicht einmischen. eine million Daumenrunter für dich. LOL

3
@FreiherrMark

Wo bleiben Deine Argumente, Freiherr? Ich behaupte einfach mal das Du absolut keine hast. Daumen runter dafür, aber in der Reiterstube beim Bier wist Du schon gleich gesinnte Tierquäler finden, da bin ich mir recht sicher.

0
@NonKon

Ich springe selber bis L und das ist diefinitiv keine Qüalerrei aber die ganzen untfälle die du im Tv gesehen hast passieren entweder weil das Pferd oder der reiter ab gelnkt sind das nicht vorher geübt wurde oder das pferd sich mit den Absprung vertan hat . Ich springe seit 7 Jahren und mir ist noch nie was passier auser mal ein paar stürtze aber das gehört dazu! was reitest du denn für eine Art?

3
@NonKon

bisschen Streitlustig oder? ich glaub da ist dashier die falsche Plattform für dich ;)

0

das ist ja mal ne schlechte antwort :D

ich hoffe du weißt wirklich was du schreibst :D

1

Also es kommt auch auf das Pferd drauf an. Manche mögen es manche nicht. Wenn ich mit meiner lucy (holsteiner) auf dem Platz reite und ein Hindernis drin steht, muss ich beim dran vorbei reiten immer aufpassen, weil sie immer regelrecht auf den Sprung zieht! Sie, nicht ich! Sie liebt springen! Aber das natürlich nur, weil ich ohne Sporen, Kandare, ... reit und die getestet nur als Hilfsmittel benutze! Ich habe sie nie damit geschlagen! Deshalb finde ich, es kommt darauf an wie man es angeht! S springen finde ich au nicht so toll, aber L ist auf jedenfalls okay, das schaffen Sportler ja auch locker! Ich finde Dressur viel schlimmer, wenn manche brauchen den Willen des Pferdes zu brechen! Ein reiten sollte erst sagen, er KANN reiten, wenn er eine besondere Verbindung zu dem Pferd aufbaut, und zwar ohne Sporen, Kandare...

*getestet: Gerte

*brauchen: versuchen

Haha, autokorrektur;)

0

Also es ist normal das Pferde springen aber keine 2m hoch das ist nicht gut vorallem für ihre Beine nicht!

Früher gab es sie um den Menschen zu unterstützen heute um Millionen Euro zu gewinnen! Pferde haben auch Gefühle und sicherlich mehr Lust (die meisten jedenfalls) auf der Weide zu stehen und ab und zu mal auszureiten aber nicht jedes Wochenende Stunden im Anhänger zu stehen und danach über Plätze zu rennen wegen einer blöden Schleife und danach wieder in der Box zu stehen!

Mutter sagt Reiten ist Tierquälerei - Was soll ich tun?

Guten Morgen.

Ich (18) bin echt traurig, enttäuscht und wütend wegen meiner Mutter und hoffe, dass mir hier einige Reiter mit Ratschlägen, oder ähnlichen Erfahrungen helfen können :/

Ich reite schon seit meinem 4. Lebensjahr und Pferde sind alles für mich. Mit 13 musste ich zeitbedingt leider aufhören, wollte sobald wie möglich aber wieder einsteigen, was meine Eltern (besonders meine Mutter) leider immer wieder untersagten. Ich habe oft gebittet und gebettelt und es hatte immer etwas gefehlt ohne die Pferde und das Reiten. Aber meine Eltern wollten es mir einfach nicht mehr erlauben.

Meine Mutter wollte mich immer zu einem "Richtigen Sport" wie Tennis, Volleyball etc. begeistern, aber das war nunmal nicht das was ich wollte. So musste ich warten bis ich 18 wurde und endlich selbst entscheiden konnte was ich mache und was nicht. Also fing ich dieses Jahr im Mai wieder an zu reiten und ich war glücklicher denn je !

Nun das eigentliche Problem:

Ich verstehe es ja, dass nicht jeder Mensch Pferde mag und sich für dieses Hobby begeistern kann. (Ist ja auch verständlich) Aber meine Mutter wirft mir immer Sachen an den Kopf wie z.B. "Reiten ist Tierquälerei", "Alles Geldmacherei", "Ich kann nicht verstehen, dass DU den Tieren soetwas antust und bei dem Quatsch mitmachst", "Pferde bekommen das Springen beigebracht indem sie geschlagen werden" Sie schreit mich dann richtig zusammen..

Ich kann es langsam nicht mehr ignorieren. Mich macht das echt traurig, dass sie sagt ICH würde Tiere quälen. Ich reite weder Tuniere, noch misshandele ich Perde! Klar bin ich auch schon öfter gesprungen, aber ich finde nicht, dass Sprigen Quäreiei ist, solange man es mit den Hindernissen nicht übertreibt! Was kann ich nur tun, damit meine Mutter mich damit in Ruhe lässt ? Es macht mich fertig, was sie sagt. Seit Jahren geht das schon so. Mit sich reden lässt sie nicht..

Habt ihr Ratschläge ? :/

...zur Frage

Pferde beim Springen fotografieren...welches Objektiv?

Hallo,

ich soll demnächst Pferde beim Springreiten in der Halle fotografieren, bin mir aber noch unsicher bei der Objektivwahl... Ich kann mich relativ frei in der Halle bewegen.

Ich besitze: Canon EOS 650D Canon EF 50mm 1:1.8 II Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

...zur Frage

Thema für eine Arbeit - Hat jemand Ideen?

Hey liebe Community :)

Um meine Deutschnote auf dem "Sehr Gut" zu stabilisieren, muss ich über ein Thema schreiben. Welches Thema ist egal, es gibt keine Anforderungen. Es müsste nur ca. 30 Seiten umfassen, mehr ist natürlich okay.

Nun brauche ich aber ein Thema und dafür brauche ich euch :D Ich finde den 2. Weltkrieg sehr interessant (wollte eigentlich über Autismus im 2. Weltkrieg schreiben, wird aber aufgrund zu weniger Informationen nichts), reite Springen und besitze 2, bald 3, eigene Pferde. Ich habe lange Fußball gespielt und bin Mountainbike gefahren, habe aber beides aufgrund einer Verletzung aufgegeben. Aufgrund viiiieeelllleeer Diagnosen finde ich auch psychische Krankheiten sehr interessant. Hätte jemand eine Themenidee, für die man auch im Internet genug findet? :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?