Hab vorhin was auf Arte geschaut über den Brexit?

6 Antworten

Ob Deutschland oder andere am meisten zahlen ist nicht relevant; denn alle haben Vorteile von der EU. Dies in Einzelheiten zu erklären ist ein anderes Thema. Selbstverständlich gibt es ein paar Länder, die gegenwärtig oder bislang mehr davon haben, als sie investierten. Das ist ja der Sinn einer Gemeinschaft, eine gewisse Nivellierung der Einnahmen. Doch es gibt Regeln, damit ein Land nicht nur die Hand aufhalten kann und ohne Gegenleistung etwas bekommt. Jeder bezahlt einen Prozentsatz und gewinnt gemäß seiner Leistung wieder. Trotzdem hat jedes Land bestimmte Freiräume, die nicht mit der EU abgestimmt sein müssen. Z.B. Lohn, Gehälter, Preise, Sozialleistungen usw. Hier kommt es auch darauf an, wie ein Land mit diesen Regeln umgeht. Wer seine wirtschaftlichen Gewinne im Land gut weiter verwaltet, gewinnt mehr, als ein Land, das u.U. weniger von der EU bekommt, aber damit besser haushaltet.

Außerdem gibt es Grundregeln, an das sich jedes Land verbindlich halten muss, damit es an der EU partizipieren darf. Bei Verstoß gibt es auch Strafe, auch Deutschland wurde schon dazu verdonnert.

Devinha41
Fragesteller

welche Sache meinst du genau mit verdonnert?

Pittu  21.05.2022, 00:37

Du hast irgendwie schon Recht aber ganz ehrlich ich kannte auch das Land ohne die EU und uns ging es auch sehr gut. Wenn ich alleine an die Schweiz denke die hat sich nie was aus der EU gemacht und dem Land geht es prima.

Ist ja auch klar die Länder die vorher schon keine starke Wirtschaft hatten die profitieren natürlich daraus aber den Ländern denen es vorher wirtschaftlich hervorragen ging zieht es natürlich runter.

Goldlaub  21.05.2022, 01:56
@Pittu

Die Schweiz ist ein reiches Land, ohne Zweifel. Wahrscheinlich pro Kopf das reichste der Welt. Ebenso sind in Deutschland einige Bundesländer reicher als andere. Es gibt immer ein Gefälle.

Pittu  21.05.2022, 02:05
@Goldlaub

Ja das ist halt bitter für die Menschen die beide Seiten kennen aber die heutige Generation wird da herausgezüchtet - sie kennen nichts anderes -

Dessen Befürworter steckte noch der Rundumschlag Deutschlands in den Knochen. Einige von ihnen schauen argwöhnisch hierher, und wollen sich nicht von Brüssel vorschreiben lassen, was sie zu tun oder zu lassen haben.

Mir persönlich wurde in der Schule gelehrt, dass Deutschland der größte Zahler währe

Genau aus diesem Grund denken einige Brexit-Befürworter: 'The one who is paying the pipers, makes the music'. Und darauf hatten sie ebend keine Lust.

Die Brexit-Gegner sehen das anders. Sie sehen die EU eher vorteils- als nachteilsbehaftet.

Der Brexit war so ziemlich das Allerdümmste, was das UK in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Den Briten wurde eingeredet, dass alles besser werden würde. Großbritannien sei stark, sie würden alle Deals mit der EU behalten und einfach unabhängig werden.

Joa, hat nicht geklappt. Die Reichen wurden wie immer reicher und die Schere zwischen arm und reich hat sich drastisch vergrößert.

Deswegen: Wer Populisten glaubt, der ist dumm wie Scheiße, man kann es eben nicht anders sagen.

Devinha41
Fragesteller

Ja, genau so ist das auch rübergekommen im Fernseher

Egal, Hauptsache die EU geht zugrunde

Xapoklakk  21.05.2022, 02:03

Du bist dumm. Nenne dich Frauenarzt, wenn du den Fachausdruck nicht schreiben kannst.