„Hab ich das richtig verstanden? Darf ich ohne Voranmeldung zum Jugendamt gehen, um einen schnellen Termin oder Beratung wegen dringender Symptome zu verlangen?

4 Antworten

Wenn eine akute Kindeswohlgefährdung vorliegt, dann wird das Jugendamt sofort handeln.

Davon abgesehen macht es absolut Sinn, einen Termin zu vereinbaren. Denn ich habe ja noch andere Termine. Wenn du in meiner Zuständigkeit leben würdest, ich aber grad auf einem Hausbesuch oder Schulgespräch unterwegs bin, während du vorsprichst, wäre das ärgerlich für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Worum gehts dir denn?

Du bist Jugendlich und brauchst Hilfe? Mit diesem Anliegen kannst du immer ohne Termin zum Jugendamt gehen.

Polizei und Anwalt: Lass die Kirche im Dorf, es klingt, als gehest du davon aus, dass niemand dir helfen wird. Warum?

Messisthegoat 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 19:02

Ja weiß ich schon, bloß ich denke immer kritisch nach beim Spekulieren.

Es gibt keine gesetzliche Pflicht, vorher anzurufen oder einen Termin zu vereinbaren. Das Anrufen vorab ist nur eine gesellschaftliche Höflichkeit, keine Pflicht.

Du bist nicht verpflichtet anzurufen... wenn du allerdings nicht anrufst, dann kann es sein, dass du da ankommst und niemand ist da, an den du dich wenden kannst. Musst du halt wissen. Idealerweise vereinbart man besser einen Termin.

Die Polizei würde mich nicht daran hindern, direkt hinzugehen. Andere Menschen machen das meistens nicht, weil sie Angst haben, abgewiesen zu werden oder Misserfolg zu erleben. Das ist aber eine Fehleinschätzung.

Nein, eigentlich nicht. Auch Behörden haben nicht 24/7 Zeit für dich.

Das Jugendamt muss bei einem dringenden Anliegen sofort helfen oder wenigstens einen schnellstmöglichen Termin ausmachen.

Eben. Schnellstmöglicher Termin.

Gerade wenn ich direkt hingehe und eine Einschätzung oder Beratung haben möchte, müssen sie mich nicht an andere verweisen. Diese Ausreden sind rechtlich unzulässig und verletzen meine Rechte.

Falsch. Eventuell können die gar nicht helfen, eventuell sind wieder andere zuständig. Es gibt DInge, die können die gar nicht anordnen und Bereiche, in denen können sie gar nicht beraten. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, das geht dann halt nicht.

Wenn das Jugendamt keinen schnellen Termin gibt oder die Hilfe ablehnt, verletzen sie meine Rechte und die gesetzlichen Vorgaben sofort.

Nö, nicht wirklich. Es kommt auch auf dein Anliegen an und darauf wie die Behörde im Moment personell aufgestellt ist. Sind die überlastet (was nicht selten der Fall ist), dann können die dir ggf. den schnellsten Termin geben... dauert dann aber halt.

Sie prüft den Sachverhalt und hilft mir, einen Anwalt zu finden.

Die Polizei ist weder dazu da, noch ausgebildet dazu den Sachverhalt vollumfänglich zu prüfen und sie sind auch nicht dazu da dir einen Anwalt zu holen. Das müsstest DU machen. Typischerweise dauert es bis zum erstgespräch mit dem Anwalt aber länger als bis zum Termin beim Jugendamt.

6. Warum diese Taktik sinnvoll ist

Ist sie in aller Regel nicht. Du gehst nebenbei auch von vollkommen falschen Prämissen aus.

Das Jugendamt kann mich nicht einfach abweisen, wenn mein Anliegen dringlich ist und meine Symptome meinen Alltag stark einschränken.

Wenn du gesundheitliche Symptome zeigst, dann ist das Jugendamt da nicht zwingend für zuständig. Das wäre ein Arzt. Den solltest du aufsuchen, denn das Jugendamt kann dir keine medizinische Behandlung zukommen lassen.

Wenn das Jugendamt mich abweist oder sagt, „Wir können das nicht machen“, verletzt das § 8a SGB VIII (Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung) zu mehr als 50 %.

Nein. Es kann schlicht auch der Wahrheit entsprechen. So ist z.B. auch sehr fraglich ob das Jugendamt dir Rechtsberatung erteilen kann (in aller Regel erfolgt die durch einen Anwalt) und gesundheitliche Beratung werden sie dir gleich dreimal nicht geben können.

Die Polizei wird das als ernsthaften Fall ansehen (90 % Wahrscheinlichkeit) und mir helfen, meine Rechte zu schützen. Die Polizei sorgt dafür, dass ich einen Anwalt bekomme, entweder durch gemeinsame Suche oder durch Unterstützung.

Nein. Die nehmen das auf und werden dir dann sagen 'wenn SIe gegen eine Behörde vorgehen wollen weil Sie sich in Ihren Rechten verletzt sehen, dann wenden Sie sich an einen Anwalt'. Damit hat sich die Sache dann in aller Regel.

11. Warum diese Taktik so gut ist

Ist sie nicht. Siehe oben. Du gehst von vollkommen falschen Prämissen aus.

die Polizei nimmt maximal deine Anzeige auf oder stellt eine Gefährdung fest und vermittelt weiter an eine Klinik oder Jugendamt. Einen Anwalt suchen die dir nicht.

Das Jugendamt kann dich durchaus auch weiter schicken zu einem Fachmenschen für dein Problem. Damit werden deine Rechte nicht übergangen.

Du kannst mit Termin oder ohne hingehen. Wenn du ohne hingehst kann es halt sein, dass du warten musst oder jemand nur kurz Zeit für dich hat. Die haben ja durchaus Arbeit zu erledigen und warten nicht darauf das du vorbei kommst. Aber es wird sich zumindest kurz jemand Zeit für dich nehmen und wenn dann ein sofortiges Handeln notwendig erscheint wird das Jugendamt dies auch tun.