Hab einen Verweis bekommen. Wie soll ich es meinen Eltern sagen?
10 Antworten
Hey du :)
Ein Verweis kann sich erstmal richtig belastend anfühlen, vor allem wenn du nicht weißt, wie deine Eltern reagieren. Es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst. Ehrlich zu sein ist oft ein guter erster Schritt. Vielleicht hilft es dir vorher nochmal zu überlegen, was genau passiert ist. Dann kannst du besser erklären, was los war. Wenn du Sorgen hast, dass sie sehr wütend etc. reagieren, ist es völlig okay, das auch direkt anzusprechen. Du darfst sagen, dass dir das Gespräch schwerfällt. Am besten sprichst du das Thema in einem ruhigen Moment an, indem dir auch gut zugehört werden kann.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Erstens heißtt es "Verweis" und nicht "Verweiß" und zweitens hättest Du diesen ja auch durch entsprechende Verhaltensweisen vermeiden können. Aber soweit denken viele ja nicht
Also stell Dich einfach hin, stehe für Dein Fehlverhalten ein und beichte es einfach Deinen Eltern, denn erfahren werden sie es sowieso.
Einfach so wie es ist. Durch rumdrucksen oder schwindeln wird es nicht besser
was ist ein "Verweiß"?
Falls du einen "Verweis" meinst: sag ihnen einfach die Wahrheit.
Stehe zu deinem Fehlverhalten und überlege dir, was du machen kannst, damit sich so etwas nicht wiederholt. Am besten du überlegst dir gleich selber eine angemessene Strafe.
Sag es ihnen halt kurz und schmerzlos.
Du hast schließlich einen Fehler gemacht und stehst auch dazu, nicht wahr?
BeHappy757 😇