Verweis in der Schule, was ist wenn Eltern nicht damit Einverstanden sind?

10 Antworten

Wie kann man als Elternteil einen Verweis von der Schule richtig bewerten? Die Bewertung eines Schulverweises ist für Eltern relativ schwierig. Kinder neigen dazu, ihre Schuld geringer darzustellen, als sie eventuell ist. Gleichzeitig tendieren die Lehrer zur Dramatisierung. Sollten die Erziehungsberechtigten davon überzeugt sein, dass der Verweis unberechtigt erteilt wurde, ist zunächst ein klärendes Gespräch mit dem Schulpersonal zu suchen. Im Rahmen eines solchen Gesprächs, können die Geschehnisse mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgeklärt werden. Vielfach werden Schulverweise nicht einmal mehr ausgesprochen, wenn seitens des Schülers, beziehungsweise seiner Eltern, eine Einigung angestrebt wird. Hier liegt es vor allem bei den Erwachsenen, einen ausgewogenen Weg zu finden, da unrechte oder überzogene Strafen selten den gewünschten Erfolg herbeiführen.

Gibt es Mittel, sich gegen einen Verweis von der Schule zu wehren? Ja! Auch wenn es keinen allgemeinen Rechtsweg gibt, kann man einen Schulverweis abwehren. Zum einen müssen die Eltern in vielen Bundesländern schriftlich bestätigen, den Schulverweis zur Kenntnis genommen zu haben. Bereits die Unterschrift kann also abgelehnt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Beschwerde bei dem zuständigen Schulleiter einzureichen, auch wen vorher erneut das Gespräch gesucht werden sollte. Schließlich ermöglichen die Landesordnungen die direkte Beschwerde bei der jeweiligen Schulaufsichtsbehörde sowie beim Kultusministerium, um allgemein unstimmige Angelegenheit aufzuklären.

Es gäbe wohl kaum Verweise müssten die Eltern zustimmen. Gut, es gibt auch Verweise, die nicht in Ordnung gehen. Aber da du dich ausschweigst( was ja auch Verständlich ist) kann man dazu nichts sagen. Aber einem Verweis der in Ordnung geht müssen die Eltern natürlich nicht zustimmen.

eine Elternunterschirft ist keine Zustimmung, sondern ein Nachweis, dass sie den Verweis gelesen haben. Also, eine Unterschriftsverweigerung kann ich nicht nachvollziehen. Darüberhinaus würde ich als Eltern mein Kind zur Brust nehmen und danach einen Termin mit dem Lehrer vereinbaren.

Stress unter 2 Jungs ist ja ziemlich normal, ich bin normaler weise der, der Ärger in aller Form aus dem weg geht, wenn jemand aber zu weit geht platzt auch mir der Kragen. In dem Fall habe ich ihn mir geschnappt und in der Aula verprügelt, ich weis gewalt ist keine Lösung.... das war aber so ein Fall wo ich keinen anderen ausweg gefunden hab un des wegen finde ich verpetzten bsp. auch ziemlich bescheuert, wenn mich eine Person mobbt und danach die auf diefresse bekommt und mich darauf hin verpetzt, dann sehe ich es nicht ein einen Verweis zu bekommen. Und ja ich weis ich hätte ihm wegen dem mobben auch verpetzten können, aber das finde ich einfach behindert, wenn es wirklich soweit kommt wie in meinem Fall helfen einfach nur noch Fäuste weiter, so dumm es auch klingt ....

Könntest du bitte sagen, weswegen du wahrscheinlich verwiesen wirst? ;-)

finaliceman
Fragesteller

Ich habe einen geschlagen, der mich wochen lang verarscht und auch geschlagen hatt :) ich weis ich könnte ihn auch verpetzten weil er mich geschlagen hat, das find ich aber ziemlich blöd :D

Gruenkohl2012  28.02.2013, 19:18
@finaliceman

Du findest es also blöd, wenn du jemanden verpetzt der dich gechlagen hat ?

Wie dumm muss man sein ?

Rinzler  28.02.2013, 19:24
@finaliceman

Ehm....ja. Also du bist auch nicht viel besser als der Andere.

Ich bin von fast der gesamten Klasse mal, wie du es sagst, "verarscht" worden. Du solltest dich einfach nur ein bisschen Grober zu denjenigen verhalten, die dich mobben oder dich ggf. terrorisieren. Das heißt: Wenn sie dich beleidigen, beleidige einfach zurück und fertig. Wenn du geschlagen wirst, schlage zurück. Sei defensiv, nicht offensiv. ;-)

MfG Rinzler

finaliceman
Fragesteller
@Rinzler

Genau so hab ich ja auch gehandelt, ich die erste Zeit garnicht drauf reagiert, bis er mich geschlagen hatt, dann hab ich ihn halt vor der halben Schule zusammen geschlagen, ich weis, ich kann das selber nicht gut heisen in dem Fall hat er es aber einfach verdient :)

MfG finaliceman :)

Rinzler  28.02.2013, 19:55
@finaliceman

Ok :) Hab doch noch eine Frage ;D Wie sehr hast du ihn geschlagen? Irgendwelche Knochenbrüche etc. ?

finaliceman
Fragesteller
@Rinzler

Keine Knochenbrüche oder sowas, ich hab ihm halt ein paar Schläge ins Gesicht und in den Bauch gegeben, ich hab danach auch ein paar Tränen bei ihm gesehen ;)