Hab eine komische Mail bekommen habe sie gelesen aber nix angeklickt kann es trotzdem sein das ich was an Viren oder anderes bekommen Habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sind es Betrugsmaschen und gar kein Virus, wobei man das natürlich nie ausschließen kann.

Aber wenn du nichts angeklickt hast wird nichts passiert sein, selbst wenn, solange du kein Dokument auf deinem PC öffnest oder Zugangsdaten eingibst passiert in der Regel gar nichts. Höchstens bekommst du durchs anklicken von Links in Zukunft mehr Spam.

Wenn jemand in der Lage wäre dir einen Virus unterzujubeln der nur durch das öffnen einer Mail ausgeführt wird gäbe es keinen Grund die Mail so auffällig zu gestalten und potenziell Misstrauen zu verursachen.

Schorenmeister
Fragesteller

Hab da was von HTML Mail Gelsen wo anscheinend schon das anklicken reicht weiß aber nicht was das genau is bzw wie diese ausseheb

BeamerBen  25.08.2021, 14:25
@Schorenmeister

Das ist einfach eine Formatierungssache, damit kannst du z.b. dieses Layout in der Mail machen. Man kann auch externe Bilder einbinden, aber das hast du ja nicht zugelassen, das ist dieses externe Inhalte zulassen. Wenn man externe Bilder einbettet kann man teilweise feststellen ob jemand so eine Mail öffnet, aber das man darüber direkt einen Virus bekommen kann stimmt nicht, zumindest solange dein Mail Client keine gravierende Sicherheitslücke hat.

Und da solche Sicherheitslücken wertvoll sind und sobald sie flächendeckend eingesetzt werden schnell gefixt werden nutzt man die auch in der Regel nicht einfach mal für eine 0815 Spam Kampagne. Da besteht höchstens eine realistische Gefahr wenn man veraltete Software nutzt.

Schorenmeister
Fragesteller
@BeamerBen

Das is auf meinem Android Handy passiert auf Android 6

Die Mail ist nur genommem weil ich was auf ebay verkaufen wollte und er meinte er schickt einen dpd boten .... ja klar

Aber kann auch auf Android trotzdem nicht passiert sein nur weil ich diese Mail geöffnet habe und diese Grafik nicht angezeigt wurde

BeamerBen  26.08.2021, 15:32
@Schorenmeister

Ja, das klingt für mich einfach nur nach einem Betrugsversuch, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Nein, da ist nichts passiert. Einfach löschen.

Ist das denn Dein echter Name, der in der Mail steht?

Schorenmeister
Fragesteller

Ne nur der Vorname is echt dabei sehe ich das er da noch mal steht

Unwahrscheinlich, aber niemals unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Sieht nach Phising aus - alleine schon das schlechte Deutsch spricht Bände!

Gut, daß Du nix angeklickt hast!

Aber warum hat Dein Spamfilter die anscheinend nicht aussortiert?

Schorenmeister
Fragesteller

Das frage ich mich auch ist halt web.de