Haare mit schmierseife waschen?

12 Antworten

Es gibt auch den Weg, nur noch Wasser zu benutzen. Es dauert einige Zeit bis sich Deine Haare und die Kopfhaut von der Chemie erholen und danach soll es sehr gut sein.

PWolff  10.05.2018, 15:53

In der Antike hat man zusätzlich Olivenöl verwendet.

ikarosx  11.05.2018, 09:50

Nur Wasser funktioniert nicht , da das sebum auf der Kopfhaut lipophil ist. Im Umkehrschluss also wasserabweisend. Man braucht daher entweder ein emulgierendes Öl oder Tensid

Als natürliches Haarwaschmittel kann ich Dir Ghassoul/Rhassoul (Lavaerde) sehr empfehlen - die Umstellung dauert etwas, danach werden die Haare wirklich weniger schnell fettig

wie auch in diesem sehr informativen Erfahrungsbericht erwähnt http://schwatzkatz.com/haare-waschen-mit-heilerde-ein-selbsttest/

Hat nichts mit Lava zu tun, sondern ist gemahlener Ton (aus dem marokkanischen Atlasgebirge) - wurde schon genutzt beor es Schmierseife gab https://de.wikipedia.org/wiki/Lavaerde

Frag am besten deinen Hautarzt.

Besonders, ob er meint, dass deine Haut den Säureschutzmantel schnell genug wieder aufbauen kann und ob sich das Zeug gründlich genug abwaschen lässt ohne den Fettschutz der Haut allzu sehr zu beschädigen.

Das mit dem Wundermittel bei Wunden und dem Entgiften würde ich maximal auf unter sterilen Bedingungen hergestellte Schmierseife beziehen, nicht auf das billige Zeug aus dem Drogeriemarkt. (Und was sind "gute Öle"?)

Übrigens ist die Verseifung von Fetten eine chemische Reaktion, auch wenn sie schon im Altertum durchgeführt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nun .. wenn Du davon so überzeugt bist, dann verwendest Du halt einfach Schmierseife, denn Du erklärst ja in Deiner Frage Schmierseife schon selbst als "Wundermittel" . . . was ich definitiv zu bezweifeln wage, denn sonst würden sämtliche Natur-Haarpraktiker nichts mehr anders verwenden als Schmierseife.

Die Neurodermitikerinnen unter unseren Kundinnen sind übrigens durchweg mit den Stutenmilch-Produkten von MARiAS Organic absolut glücklich und spüren dank der Produkte eben auch Linderung.

Und sowohl die Produkte von MARiAS sind rein natürlich, als auch die von John Masters Organics, Oliebe, Axis, Less Is More, Herbanima, Dea Dia, Sanoll, Kastenbein und Bosch, O'Hair Organic, Schönes Sein, Culumnatura, u.s.w. . . .

. . es muss also niemand wirklich zwingend nach Schmierseife greifen, nur um synthetische Produkte zu vermeiden.

Da es ja kein pflanzlich ist, und nur aus guten Ölen besteht.

Wer hat Dir so einen Blödsinn erzählt? Damit kannste allenfalls den Fußboden putzen

Schmierseife ist ein Wundermittel bei Wunden & entgiftet sogar den Körper

Auch diese Aussage ist falsch! Außerdem "entgiftet" nichts, aber gar nichts den Körper. Das macht er von ganz alleine. Der Mensch hat eine Leber, Nieren und seine Haut, die diesen Job des Entgiftens erledigen.

Frage Deinen Hautarzt, welches Shampoo er bei Neurodermitis empfiehlt!