Kann man Sattel mit Schmierseife putzen?

4 Antworten

ja. einmal geht das immer.

schmierseife ist knochenseife. für leder nicht geeignet. jedenfalls nicht, wenn das leder ans pferd soll. es sei denn, dein sattel ist aus linoleum oder aus stein.

der sattel nimmt dann kein fet mehr auf und sobald das leder feucht wird, wird er gltschig. durch schweiss oder regen ist egal. es ist nicht die frage, ob man das leder damit reinigen und/oder pflegen kann. das geht nämlich definitiv.

aber du versaust dir die klamotten, weil schmierseife die farbe, mit dem das leder gefärbt wurde, löst und in einem glitschigen sattel hast du natürlich keinen halt. du versaust dir übrigens auch die satteldecken und schabracken.

bei einem glitschigen sattel ist natürlich die gefahr einer ungewollten trennung des reiters vom pferd immens gross.

für ausnahmsweise kannst du eine stark glycerinhaltige handcreme mit einem ebenfalls glycerinhaltigen waschsyndet (flüssigseife) mischen und benutzen. aber erwarte keine wunder. unter strich ist sattelseife (vom stück, nicht die cremige) erstens viel besser und zweitens kostet sie nur ein zehntel der creme-syndet-mischung.

anschliessend mit tierischem fett fetten.

dein vater wird dir vermutlich vaseline vorschlagen. bitte kein erdöl ans leder. butter ist viel besser, besser noch butterschmalz. unter keinen umständen irgendein pflanzenfett benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn Du nicht zuviel benutzt und richtig abreibst ja

Wichtig ist, dass die Seife aus Glycerin ist. Das öffnet nämlich die Poren des Leders, sodass das anschließende Lederbalsam gut einziehen kann.

Wenn es nur um Dreck weg putzen geht, dann sind Baby Feuchttücher ideal geeignet. Kostet nicht viel, pflegt ein klein wenig und man bekommt sehr viel damit sauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Amy1006
Fragesteller

Ok. Vielen Dank

Würde ich nicht machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde