Haare fangen an zu jucken beim Schwitzen?

5 Antworten

Hallo Phator,

das hört sich ja wirklich nervig an – man will ja eigentlich voll konzentriert die Sportübungen durchführen und dann bringt dich deine juckende Kopfhaut ständig aus dem Konzept. Sehr gerne möchte ich dir dagegen ein paar Tipps geben, damit du bald wieder 100 % beim Sport geben kannst.

Du berichtest, dass du schon head&shoulders Shampoos benutzt. Darf ich einmal fragen, welche Variante du verwendest? Es ist nämlich so, dass deine Kopfhaut auch immer eine Weile braucht, bis sie sich an ein Shampoo gewöhnt, deswegen kann es sein, dass dein Juckreiz noch nicht komplett verschwunden ist.

Eine juckende oder irritierte Kopfhaut entsteht immer dann, wenn deine Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten ist. Dies kann verschiedene Ursachen haben: z.B. Hormonumstellungen, wie die Pubertät, unausgewogene Ernährung oder auch Temperaturunterschiede.

Wichtig ist es also, dass du deine Kopfhaut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht bekommst. Von head&shoulders gibt es seit Januar eine komplette Kopfhautpflegeserie – die head&shoulders INSTANT Pflegeserie – die für verschiedene Kopfhautpflegebedürfnisse entwickelt worden ist und deiner Kopfhaut hilft, wieder in ihre Balance zu kommen. Da du an einer juckenden Kopfhaut leidest, möchte ich dir die INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Kollektion aus Shampoo und Tonic empfehlen. Deine Kopfhaut wird sofort durch Pfefferminz und Menthol beruhigt und angenehm gekühlt. Speziell das Tonic ist durch das handtaschentaugliche Format (95 ml) ideal für den Sport, weil du es mitnehmen und auch im trockenen Haar anwenden kannst. Falls du also während dem Sport vom Juckreiz geplagt wirst, kannst du das Tonic aufsprühen und erhältst eine sofortige Linderung durch die kühlende Wirkung.

Probier es einfach mal aus :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

7

Hallo Jan von head&shoulders Team, ich benutze das "head & shoulders - Milde Pflege bei juckender Kopfhaut - Kühlendes Eukalyptus-Extrakt". Ich benutze es schon ziemlich lange, deshalb bezweifle ich, dass ich mich erst noch daran gewöhnen muss :) Ich denke, ich werde die Instant-Pflegeserie einmal testen. Hat head & shoulders eigentlich auch ein silikonfreies Produkt im Angebot? Danke für die Antwort und viele Grüße, Phator

0
34
@Phator

Hallo Phator,

vielen Dank für deine Antwort. Da jede Kopfhaut unterschiedliche Bedürfnisse hat, kann es natürlich auch sein, dass du erst ein bisschen probieren musst, welche Variante für dich am besten passt. Das INSTANT Tonic ist für deine Sportübungen sicher hilfreich, damit du währenddessen nicht mehr vom lästigen Juckreiz abgelenkt wirst.

Zu deiner Frage: Von head&shoulders gibt es keine silikonfreien Produkte. Wir verwenden in den head&shoulders Produkten sogenannte Dimethicone: Dieses Silikon sorgt dafür, dass die Oberfläche auf dem Haar ausgeglichen wird und verleiht dem Haar einen seidigen Glanz. Außerdem wird das Haar so besser kämmbar. Allgemein sind Silikone sichere und vielfach erprobte Pflegesubstanzen, die in der Haarpflege vielseitig einsetzbar sind.

Wenn der Juckreiz aber weiterhin bleibt, empfehle ich dir, zum Hautarzt zu gehen, damit er deine Kopfhaut einmal genauer unter die Lupe nehmen kann. Aus der Ferne ist es leider immer schwierig, eine Diagnose zu stellen, da es auch noch andere Ursachen für deinen Juckreiz geben könnte, wie z.B. Allergien. Ein Dermatologe kann dir eine individuelle Beratung geben und mit dir gemeinsam eine Behandlungsmethode festlegen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Jan vom head&shoulders Team

0

Wechsel mal das Shampoo auf ein silikonfreies Produkt. Dieses Jucken hatte mein Mann auch. Ist nach einem Wechsel weg gewesen.

7

OK, werde ich versuchen, danke! :)

0

Nicht die Haare jucken, sondern die Kopfhaut. Das ist völlig normal. Wenn Du schwitzt, beginnst auch an der Kopfhaut zu schwitzen, was sich mit dem dort vorhandenen Fett verbindet. Sobald die Kopfhaut trocknet, beginnt sie zu jucken, da das Fett der Kopfhaus  und der Schweiß eine ungute Verbindung eingehen.

Würdest Danach einem starken Schwitzen Dich nicht abduschen, würde der übrige Körper bei Dir auch zu jucken anfangen nach längerer Zeit.

7

Danke für die Antwort :) Bekannte können mir allerdings komischerweise nicht von einem solchen Jucken berichten.

Also liegt das Jucken letztendlich daran, dass die Kopfhaut zu trocken wird? 

0

Schuppen - aber kein Jucken?

Hallo, wie nennt sich die Krankheit/der Fachbegriff wenn man Schuppen auf der Kopfhaut hat, diese jedoch nicht juckt, man hat also keine Beschwerden nur diese Schuppen.

Head and Shoulders und sowas hat nicht geholfen, weiß einer wie man die loswerden kann?

...zur Frage

Kopfhaut brennen von Head&Shoulders

Hi

Habe mir gerade Head&Shoulders apple fresh gekauft und sofort ausprobiert. Habe zwar keine Schuppen allerdings habe ich es von vielen empfohlen bekommen, weil es die Haare gut pflegen und weich machen soll. Außerdem soll es auch meiner empfindlichen Kopfhaut helfen. Nach der ersten Anwendung habe ich nun allerdings eine stark brennende Kopfhaut. Muss meine Kopfhaut sich erst an das Shampoo gewöhnen oder sollte ich es nicht weiter benutzen?

...zur Frage

strohige Haare bei Head and Shoulders

HI! Ich habe früher regelmäßig Head and Shoulders benutzt. Leider fing meine Kopfhaut nach einer gewissen Zeit an zu jucken und meine Harre wurden sehr strohig und trockneten aus. Deshalb benutzte ich das Produkt auch nciht mehr. Wsst ihr woran das liegen könnte? Lg Caro

...zur Frage

brennende Kopfhaut bei head & shoulders

hallo ihr lieben,

ich hab das neue head & shoulders extra haarverdickendes tonic ausprobiert und habe nach der Anwendung eine brennende kopfhaut...gleich nach dem auftragen und so ca 10-15min lang. ist das normal?

...zur Frage

Welches head & shoulders ist für sensible Kopfhaut das richtige?

Ich habe einige Zeit lang head & shoulders genommen und nach einer Weile es dann wieder abgesetzt. Mir ist jetzt nicht bewusst ob meine Kopfhautrötungen jetzt vom Absetzen kommen.

...zur Frage

Ich habe juckende Stellen wie Flohbisse auf dem Kopf, aber keine Flöhe-was ist das/was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?