Haare beim Hund an den Ballen abrasieren?

2 Antworten

Die Haare dort solltest Du grundsätzlich kurz halten. Ich mache das bei meiner Hündin alle paar Wochen selbst.

Das belüftet nicht nur die Pfoten mehr und beugt Entzündungen vor, sondern es macht die Pfoten auch rutschfester, gerade auf glattem Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lass das bitte vom Tierarzt machen. Manchmal braucht es eine Kurznakose, dass man die Pfotenballen richtig frei bekommt und die Entzündungen behandeln kann.

Das regelmässige waschen mit einem guten Hundeshampoo, kann solche Verklebungen und Einwachsungen verhindern, weil der Schmutz der sich mit den Haaren verwebt und Verfilzungen bildet, die Haut nicht mehr atmen lässt und es dadurch zu Entzündungen kommt.

Hamamelis Hundeshampoo von Powervet kann ich dir sehr ans Herz legen. Es ist äusserst mild, entzündungshemmend , Juckreiz stillend und hinterlässt geschmeidige weiche Haut und glänzendes Fell.

Darf bei Hautkrankheiten ohne Probleme täglich angewendet werden, ohne dem Hund zu schaden.

Das Shampoo habe ich beim Kauf meines ersten Golden Retrievers von der Züchterin und Tierärztin mit auf den Weg bekommen.

Gerade hat mein dritter Golden seit 1,5 Wochen einen fürchterlichen Hot- spot, eine hässliche sehr schmerzhafte Hautentzündung, am Schwanz. Neben Antibiotikum und Kortison ist Hamamelis Shampoo einmal mehr ein Segen.

MrSlowhand129
Fragesteller

Er hat im Moment kein Entzündung

Goodnight  23.09.2023, 14:05
@MrSlowhand129

Man muss nicht warten bis die Entzündung da ist, um das Problem grundlegend und dauerhaft zu lösen. Wäre die Botschaft..