Haarballen hochwürgen?

4 Antworten

Hallo nyxSaphir,

also die meisten "Haare" werden auf ganz natürlichem Weg ausgeschieden. Es kommt hin und wieder zur Haarballbildung.

Haarballen bei der Katze (Trichobezoare) sind für gewöhnlich harmlos und die Katze würgt diese dann aus. Dennoch kann es aber auch passieren, das diese zu Verdauungsproblemen führt, wie Verstopfung.

Erbricht deine Katze ungewöhnlich viele Haarballen, hat sie Margen-Darm.Probleme oder übermäßigen Haarausfall ? Dann solltest du dringend mit der Katze zum TA.

Das was du aber schilderst, hört sich für mich jetzt nicht nach Haarballproblem an, sondern nach was ganz anderem.

BITTE, ein TA Besuch ist unumgänglich.

Hier kann niemand Hellsehen

Alles Gute

LG

Bist du dir sicher, dass es ein Haarballen ist?  Geh auf jeden Fall zum Arzt.

Also meine Katze bekommt noch ab und zu so eine Paste, die sie auch suuper lecker findet, die das Unterstützt von Al**, scheint zu klappen, zumindest habe ich in 8 Jahren nur 1 mal ''Wolle'' gesehen^^

Sonst lieber zum Arzt, besser einmal zu viel als zu wenig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Paraffinöl hilft. Dann bekommt die Katze zwar einen flotten Otto, aber sie bekommt es ja nicht jeden Tag. Ansonsten zum Tierarzt. Von dem habe ich auch den Tipp mit dem Paraffinöl.

NaniW  19.11.2015, 02:49

Mal abgesehen vom Durchfall, der auch gefährlich werden kann.

Paraffinöl ist nicht für Katzen geeignet. Allerhöchstens, wenn sie mal einen Fremdkörper verschluckt hat. Man sollte sich bewußt sein, das ein winziger Tropfen davon in der Lunge zu ihrem Tod führen kann. Es kann auch passieren, das durch die Mischung von Futter und Paraffinöl eine solche Konsitenz entsteht, das der Schluckreflex aussetzt. Außerdem kann es, bei zu hoher Dosierung, dazu kommen, das Paraffin aus dem After sickert und es kann zu Stuhlinkontinez kommen. Das Paraffinöl verringert die Resorption lipophiler Arzneimittel, fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) und fettlöslicher essentieller Nahrungsstoffe.

LG