Haarausfall wegen vegetarischer Ernährung, möglich?

9 Antworten

Das kann passieren. Wenn du z.B. einfach nur Fleisch wegläßt und nicht auf anderweitige ausreichende Nährstoff- und Vitaminzufuhr achtest, sind Mangelerscheinungen nicht ungewöhnlich.

Hallo,

dünnes Haar ist oft ein Zeichen für Vitamin D-Mangel. Evtl bist du zu wenig draussen. Man sagt man solle im Sommer mindestens 20 Minuten (ohne Sonnencreme) draussen sein. Allerdings kann man das so pauschal nicht sagen. Kommt ganz auf dein Hauttyp an - Dunkelhäutige tun sich schwerer und Hellhäutige leichter und sind dafür relativ empfindlich.

Kann auch an ein Aminosäuren-Mangel liegen. Aber wenn du dich bewusst ernährst, dann käme das nicht in Frage. Aminosäuren und Eisenmangel haben allerdings viele Vegetarier. Da die Quellen allgemein nicht so oft konsumiert werden - Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide.

Ansonsten fällt mir auch nur noch was Hormonbedingtes ein. Kann z.B an der Pille liegen, die der Körper wohl doch nicht so ganz verträgt.

Ich rate dir auch nochmal ein großes Blutbild zu machen und mit einem Ernährungsberater (nicht mit deinem Arzt) über deine Ernährung zu sprechen. Vielleicht machst du ja doch nicht alles richtig. Ansonsten, falls du die Pille nimmst, mit deinem Frauenarzt sprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Hallo Belieberr,

Isst Du in ausreichender Menge Eiweis? (Auch über pflanzliche Eiweisquellen möglich)

Und hast Du mal den Vitamin B12 spiegel testen lassen?

Hast Du schon einmal Zink und Seleen testen lassen oder zur Probe eingenommen?

Bist Du bis auf den Haarausfall gesund? Und hast Du gesunde Nägel?

LG und alles Gute!

Hourriyah

es kann aber auch sein das du einfach hormonellbedingt haarprobleme hast, schliesslich bist du in der pupertät. wenn du dich wirklich ausgewogen ernährst, dann kann es ja kaum an der ernährung liegen. allerdings kann es sein, dass du bestimmte nährstoffe oder vitamine nicht so gut aufnehmen kannst, dass geht aber auch fleischessern so. lass mal ein grosses blutbild machen.

Eine Ernährungsumstellung bedeutet auch Stress für Deinen Körper. Es ist durchaus möglich dass der Körper sich erst an diese neue Ernährungsform gewöhnen muss.