Haar wird Lichter - Was lässt sich noch machen?

3 Antworten

Du hast die Möglichkeit, mit Medikamenten (Minoxidil und Finasterid) dem Haarausfall entgegenzuwirken und den Haarausfall zumindest zu verlangsamen. Beide Produkten weisen eine hohe Wirksamkeit auf. Natürliche Produkte haben leider meist nur eine sehr geringe Wirkung. Für eine Haartransplantation bist fast noch zu jung und Dein Haarausfall vermutlich noch nicht abgeschlossen.

Falls Du aufgrund Deines noch jungen Alters nicht auf Medikamente setzen möchtest, bleibt Dir nur ein angepasster Haarschnitt. Der von Dir angesprochene Kahlschlag ist eine gängige Methode, um den Kontrast zwischen den kahlen Stellen und den dünnen Haaren zu minimieren. Hierbei kannst Du zwischen einem Buzzcut oder sogar einer rasierten Glatze wählen. Du kannst jedoch auch erstmal kürzere Frisuren probieren. Bei längeren Haaren ist es problematisch, dass das Überkämmen der kahlen Stellen nicht krampfhaft aussieht und die Haare den ganzen Tag über an ihrer Position bleiben. Ob das bei Deiner aktuellen Frisur der Fall ist, kann man den Bildern schlecht entnehmen und musst Du für Dich entscheiden. Am wichtigsten ist immer, dass Du Dich wohlfühlst!


fabi5289 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 21:21

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Minoxidil hatte ich schon mal eine Zeit lang erfolgreich genutzt. Dann beim Erfolg unterbrochen und wo es wieder schlechter wurde versucht wieder anzufangen, jedoch seit dem Neubeginn mit eher weniger Wirkung 🙈
Da Ersteres derzeit nicht so den gewünschten Effekt bringt und eine Transplantation schon einen gewissen Preis hat, habe ich mich (leider) mit dem zweiten Gedanken beschäftigt…

Du hast ja das Ganze auch nochmal etwas näher beleuchtet. Was wäre denn aus Deiner Sicht das Beste, was ich jetzt machen könnte anhand der Bilder? Wie würde denn so ein Kahlschlag/Buzzcut vonstatten gehen?

Sonne397  25.02.2025, 07:34
@fabi5289

Medikamente stabilisieren den Haarausfall meist nur und bringen kaum Haare zurück. Aus diesem Grund kann der Haarausfall trotz Medikamenten weiter voranschreiten.

Ich würde Dir auf jeden Fall eine Frisur mit kürzeren Haaren empfehlen, wenn Du bereit dafür bist. Zumindest auf den Bildern sieht man deutlich, dass mit den dünnen Haaren der Oberkopf überkämmt wird. (Vielleicht sieht es aber in der Realität auch deutlich besser gestylt aus.) Bei stärker fortgeschrittenem Haarausfall ist es ratsam, die Haare meist sehr kurz zu tragen. Bei einem Buzzcut würden Dir Deine Haare mit der Maschine kurz geschnitten, wobei Du die Länge wählen kannst. Es ist gut, wenn man erst etwas länger wählt und schrittweise auf die Länge schneiden lässt, mit der man sich wohlfühlt. Ein Buzzcut sieht noch etwas besser aus, wenn die Seiten kürzer als die Haare am Oberkopf geschnitten sind. Bei dem von Dir angesprochenen "Kahlschlag" werden die Haare mit der Maschine ohne Aufsatz abrasiert, was meist 0,8mm Länge bedeutet. Hierbei erkennt man noch die sehr kurzen Haare, jedoch fällt der Unterschied zu den kahlen/dünnen Stellen kaum auf.

Mit Nahrungsergänzung probieren.
Das kann aber mehrere Monate dauern, bis man ein Ergebnis hat.
Und man muss dann regelmäßig supplementieren.

Und wenn das auch nicht funktioniert, wäre Haartransplantation eine Möglichkeit.


fabi5289 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 20:55

Danke für Deine Antwort 🙏🏼 Nahrungsergänzungsmittel sehe ich für Positiv. Welche kannst Du da empfehlen?

Das Zweite ist natürlich auch eine Frage des Preises 🙈

GlaenziBlase2  24.02.2025, 21:07
@fabi5289

Biotin hochdosiert, Zink, Folsäure, Selen, Omega-3, Silzium, oder auch Brennnesselwurzelextrakt. Man muss nicht alles einzeln kaufen. Schau mal nach, was für Kombipräparate es gibt und schau dabei auch nach Kundenzufriedenheit. Z. B. bei Amazon.

Minoxidil und Finasterid, aber bitte vorher mit dem Arzt besprechen und das kostet auch was.


fabi5289 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 20:56

Danke Dir. Habe ich schon mal gemacht. Hatte auch angeschlagen, dann mal unterbrochen und seit Neubeginn läuft es nicht mehr so erfolgreich :(

Ifosil  24.02.2025, 20:58
@fabi5289

Das hilft leider nur zu einem gewissen Maße, es kann zu mindestens den weiteren Haarausfall stoppen oder verzögern. Leider ist der Mist sehr teuer und die Nebenwirkungen nicht ohne.
Ist halt die scheiße als Mann. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?