Haar entwirren haram?

5 Antworten

Was genau meinst Du mit "entwirren", mit Chemikalien glätten, oder einfach nur ordentlich durchbürsten?

Ich würde Dir empfehlen, Dein Haar - abgesehen von normaler Pflege - in seinem Naturzustand zu belassen.

Jeder Mensch, egal welche Nationalität, hat ein paar physische Schwachpunkte, die ihm nicht gefallen. Dann ist die Versuchung groß, dies irgendwie zu ändern, durch z,B. intensiven Einsatz von Kosmetik, Diäten, Sport, Operationen.

Aber GOTT hat sich etwas dabei gedacht, warum wir ganz genau so und nicht anders aussehen. Wenn irgend möglich, sollten wir versuchen, es dabei zu belassen.

: )

"Haram" ist es nicht ... und wenn du das Bedürfnis hast, deine Haare zu verändern, zu glätten etc. dann mach das ... wenn du damit zufrieden bist, kannst du das immer wieder machen, wenn nicht, dann mache es nicht mehr.

Die Haare des Menschen sind so beschaffen, dass man sie ständig in der einen oder anderen Form verändern kann ... bzw. muss.

Du musst sie frisieren, waschen, pflegen, schneiden ... etc. und das alles ist nicht "haram" also kannst du sie auch mit ruhigem Gewissen glätten.

Kommt darauf an, was damit gemeint ist. Einfaches Glätten der Haare ist nicht verboten. Eine dauerhafte Veränderung aber am Körper, welche keine medizinische Dringlichkeit erfordert und nicht rückgängig zu machen ist, ist nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Solange du dir selber oder jemanden anders nicht damit schadest, würde Gott es nicht verbieten.

Gibts keine Musilimaforen für sowas?

mir egal, was die Leute für tolle imaginäre Freunde haben, aber nem Kind beizubringen, dass Gottesfolgsamkeit wichtiger ist als eigene Gedanken zu haben, ist für mich eine Art geistige Verschandelung im klitzekleinem Ausmaß.

Was könnte es für einen Sinn haben, dass man seine Gestalt nicht ändern soll?

Denk drüber nach, Bete, frage deine geistlichen Führer, was auch immer, aber nimm sowas nicht einfach so hin, sondern lass es dir erklären, dann erklärt sich auch von selbst, ob Haare zu entwirren eine sündhafte Veränderung der Gestalt darstellt.

Da jeder glauben kann was er will hast auch du das Recht zu glauben, dass es Sünde ist oder dass es keine Sünde ist und niemand hat das Recht dir dieses Recht zu verwähren.

p.s. sorry, dass ich kein Muslim bin, ich will auch nicht sagen, dass es falsch ist Muslim zu sein, ich will nur deine Frage beantwortet haben

muhamedba  21.01.2018, 00:49

Du hast viel Zeit und Probleme mit der Sprache.

DinoMath  21.01.2018, 01:53
@muhamedba

tut absolut nichts zur Sache, von daher: wenn du meinst.