Gutherzige menschen & partnerwahl?
Hallo ihr Lieben,
mir gehen zurzeit total viele fragen durch den kopf und ich würde gern wissen ob einige von euch eventuell mehr Erkenntnis durch dieses Kopfkarussel bekommen konnten als ich.
zu mir als Person, ich bin ein sehr emphatischer emotionaler und gutmütiger mensch, zudem bin ich hochsensibel und habe ein sehr ausgeprägtes Helfersyndrom. ich gehe auch schon einige Jahre zur Therapie und kann all das super gut regulieren und weiß wo meine grenzen sind.
nun ist mir in den letzten jahren oft meine partnerwahl bzw auch die menschen, die in meinem leben erscheinen aufgefallen. in meinem freundeskreis konnte ich alle negativen leute von mir entfernen und ich bin umzingelt von den besten freunden die ich mir nur wünschen kann.
bei der männerwahl war es aber irgendwie immer schon schwierig. es kommen oft leute in mein leben, die ich interessant finde und welche auch interesse an mir haben, aber durch irgendeinen grund werde ich immer sehr blöd behandelt. in meiner ersten beziehung wurde ich betrogen, nach meinem bauchgefühl in meiner darauf folgenden beziehung ebenfalls. in meiner letzten beziehung schien anfangs alles super und ich habe mir echt zeit genommen den mensch kennen zu lernen. irgendwann ist diese tolle fassade aber zerbröckelt und es war viel wut, frust und auch negative kommentare die auf mich eingeprasselt sind.
vor kurzem habe ich dann einen mann kennen gelernt welcher sich viel mühe für mich gegeben hat, und plötzlich wurden meine nachrichten gelesen und nicht mehr beantwortet. aus dem nichts.
ich weiß, dass das problem meistens an dem mensch selber liegt und nicht an mir aber irgendwie fühlt es sich schon komisch an, dass solche dinge sich so oft wiederholen.
meine frage ist also, wieso treffen wir ,,gutgeherzten‘‘ menschen oft auf solch energie raubende menschen. und was kann ich tun um mich besser vor so etwas zu schützen.?
ich hoffe, dass ihr mein anliegen nachvollziehen könnt. manchmal ist es echt schwierig dieses gedankenkarussel zu beschreiben und zu analysieren.
danke schonmal für eure antworten! 🙏🏼
5 Antworten
Hallo du! :)
Ich finde es erfreulich zu lesen, dass du schon sehr reflektiert bist und deine muster erkennst.
Ich denke du hast schon einen Fortschritt gemacht- von Männern die dich belügen und betrügen hinzu MÄnnern die relativ am Anfang aus irgendwelchen Gründen kalte Füße kriegen oder ihre wahre Seite zeigen. Ich denke es ist ganz normal, dass du auf viele beziehungsunfähige und lieblose Männer triffst, denn dies spiegelt nunmal die Gesellschaft.
Hast du denn explizit vor allem den letzten Mann gefragt, warum er dich auf einmal geghostet bzw immer mehr ignoriert hat? Ich denke, da eine Antwort zu erbitten, ist nicht zu viel verlangt. Und viel Mühe geben seinerseits kann auch evntl lovebombing eines Narzissten sein und dann hat er gemerkt, du bist kein geeignetes 'Opfer'?
ich glaube ja fest daran, dass wir anziehen, was wir noch selbst in uns tragen. Eventuell trägst du doch noch Anteile in dir bzw hast diese nicht geheilt- Anteile die denken, du bist nicht ganz so wertvoll. Lebst du sonst ein erfülltes Leben- hast du Interessen und Leidenschaften, würdest du sagen du liebst dich selbst und kümmerst dich gut um dich?
Natürlich sollte man seine Menschenkenntnis auch immer weiter schulen...Menschen beobachten lernen und die richtigen Fragen stellen, im Verhalten des Anderen lesen. Ich persönlich habe einen Riecher für Menschen die unaufrichtig sind und spüre wer ein gutes Herz hat. Aber dies muss geübt sein. Meinst du, du hast eine gute Menschenkenntnis? Lässt du dich schnell vom Charme einer Person oder deren Komplimenten beeindrucken? Es ist wichtig den anderen menschen mehr in Situationen mit anderen menschen zu bewerten und zu beobachten- also vor allem in der Anfangszeit in sozialen Situationen treffen- wie zuvorkommend ist die Person anderen Leuten gegenüber, wie hilfsbereit, verständnisvoll? Wie spricht er über das Leben, andere menschen? Wie authentisch ist er darin oder wirkt es aufgesetzt?
Ja, das stimmt. Es ist nicht immer so einfach hinter die Fassade zu schauen.
Da bleibt nichts anderes als weiter Männer kennenlernen und seine Präferenzen zu beobachten. Und auch den Anderen kritisch betrachten. Mach auch nie zu viel von dir aus- lass den Mann Initiieren. Wenn du diese Rolle zu sehr übernimmst, dann verlieren Männer schnell das Interesse und auch den respekt-ist leider so.
Ich an deiner Stelle würde ihm eine Nachricht schreiben, dass du seine Signale zu deuten weißt und dich nun zurückziehen wirst. Dass du ihn jedoch für emotional reifer gehalten hättest, dass er dir die angemessene Wertschätzung entgegenbringt, dir zu antworten oder dich wissen zu lassen, wenn er kein Interesse mehr hat. Sein egoistischer Umgang mit der Situation ist auch respektlos gegenüber sich selbst und der zeit die er in euch investiert hat. Denn so ist sein Rückzug einfach sehr egozentrisch und verletzend. Sag ihm dies, fühlt sich für dich auch gut an das auszusprechen und diejenige zu sein, die den Schlussstrich zieht. Zudem soll er ja für zukünftige Begegnungen daraus lernen und eben nicht so mit Menschen umgehen. Leider ist es sogar oft so, dass der Mann dann 'auf einmal' wieder Interesse hat. Sollte das passieren, würde ich ihn trotzdem vergessen. Wenn er es nichtmal schafft dir kurz ne Nachricht zu schicken, dann bist du es ihm eben einfach nicht wert. Sei dir selbst mehr wert und lasse solche Menschen nicht in dein Leben!
du hast mir so sehr weiter geholfen, dankeschön 🙏🏼
ich werde ihm noch eine nachricht verfassen und einen schluss strich ziehen!
Sehr sehr gerne! Ich wünsche dir alles beste für zukünftige Begegnungen :)
Partnerwahl ist für jeden ein schwieriges Thema, weil das die Beziehungsform mit größtmöglicher Nähe ist. Dabei fallen wir auf unsere Konditionierungen aus unserer Kindheit herein. Normale heterosexuelle Menschen wählen sich in aller Regel einen Partner, der vom Charakter dem gegengeschlechtlichen Elternteil entspricht. Könnte das bei dir zutreffen?
Offenbar war die Psychotherapie nicht so erfolgreich, dass sich diese Konditionierung auflösen konnte. Abhilfe könnte ein Therapeutenwechsel (zu einem Mann) sein, oder schau mal, ob dich dieser Link zu einer Selbsthilfemethode anspricht: https://gopal-vagus-schluessel.com/
Hier ist ein ganz guter Artikel der die Partnerwahl erklärt: https://howtobenormal.de/partnerwahl
Das ist recht einfach erklärt: Instinkt.
Man hat herausgefunden, dass wir ganz unbewusst nach Partnern, deren Eigenschaften sich von unsren unterscheiden, suchen. Man nimmt an, dass das früher der genetischen Vielfalt gut bekommen ist.
Das heißt leider, dass wir "nette" Leute immer wieder und wieder an solche geraten, weil wir potentielle Partner mit unseren "netten" Eigenschaften meist gar nicht anziehend finden.
Wenn man sich das alles aber bewusst macht und sich bei der Partnersuche daran erinnert, kann man dem entgegen wirken.
Viel Glück und alles Gute.
danke für deine liebe antwort, das hört sich wirklich sinnvoll an. ich werde es mir zu herzen nehmen ☺️
Es liegt an dir selber.
Ich denke dein Instinkt sucht deine Partner aus oder lässt sich auf sie ein.
Du solltest sie bewusst auswählen.
danke für deine liebe nachricht und die zeit!
ich würde sagen dass ich auf jeden fall in meinem leben da stehe wo ich gerne sein möchte, beruflich verfolge ich meinen traum und lebe auch schon seit knapp 3 jahren in meiner eigenen liebevoll eingerichteten wohnung, ich sehe mindestens einmal die woche meine freunde und das macht mich auch glücklich. oft empfinde ich das alleine sein aber auch als nicht so schön. ich schaue auch sehr oft nach mir selbst und stecke dinge nicht ein die ich nicht einstecken muss. also eine selbstliebe ist definitiv da aber eben auch eine selbstlosigkeit, mir passiert es auch oft dass ich für menschen da bin obwohl es mir selbst nicht so gut geht und gerate dann in ein inneres ungleichgewicht.
ich habe dem mann vor ein paar tagen geschrieben ob sein stress level etwas besser geworden ist, da er mir erzählt hat dass zurzeit die arbeit sehr stressig ist, das war aber schon die 2. nachricht welche unbeantwortet geblieben ist, und ich weiß nicht so recht ob ich noch ein drittes mal schreiben sollte um zu fragen was der grund hinter all dem ist :(
die menschenkenntnis habe ich zum glück, meine psychologin sagt immer, dass wir hochsensieblen kleine fühler für sowas haben. oft sind die menschen aber sehr stark in ihrer fassade, was das durchblicken echt schwierig macht.