Freundin finden schwieriger in unserer modernen Gesellschaft?

9 Antworten

Die Menschen sind schon so dermaßen durch den Konsum geprägt, dass sie Partner und Beziehungen immer mehr wie eine Ware sehen. Wenn man etwas kauft, will man nur das Beste haben. Es muss funktionieren. Wenn man bei Partner Mängel entdeckt oder Probleme auftauchen, dann wird der Partner und die Beziehung eben durch etwas Neues ausgetauscht.

Und dank Tinder, Instagram und Co. haben die Menschen den Eindruck, dass ein neuer und eventuell besserer Partner jederzeit verfügbar ist.

Dabei kann man einen neuen Partner und eine neue Beziehung nicht bei Amazon bestellen.

Naja, ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass durch Onlinedating das Gefühl auftritt, dass ich schnell "etwas besseres" bekommen könnte, schließlich ist ein weiteres Date nur ein Wisch entfernt.
Dennoch denke ich, wenn man sich wirklich drauf einlässt, können wundervolle Beziehungen durch die Onlinewelt entstehen und dadurch auch über eine Distanz bestehen bleiben.

Ich habe sowohl beide Erfahrungen gemacht. Über zwei Monate habe ich versucht einem Mann zu gefallen, der eigentlich nur etwas lockeres wollte und noch weitere datete. Und nun bin ich seit 6 Monaten mit einem tollen Mann zusammen, den ich ohne eine Datingplattform niemals kennengelernt hätte und bin sehr dankbar für ihn und die Zeit mit ihm. Auch wenn er nicht perfekt ist, so ist er es doch irgendwie für mich und weil sonst alles so schnell in unserer Zeit wechselt, bin ich für die Konstanze, die er ist, sehr dankbar.

Ich habe meine Freundin im Internet kennengelernt, also gewissermaßen durch die moderne Gesellschaft. Auf altmodischen Wege wäre das durch die damalige Entfernung nicht gegangen.

Wir sind seit über 5 Jahren zusammen und wohnen inzwischen auch zusammen und sind glücklich wie am ersten Tag.

Ich finde es also sogar leichter in dieser modernen Welt und die kurze Dauer kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehören am Ende ja auch immer zwei dazu - du kannst dich aus dieser Rechnung nicht raus nehmen. Vielleicht liegt es einfach an dir das du die falsche Wahl triffst wenn du jemanden kennen lernen willst? Möglichkeiten gibt es ja genug, geh einfach einmal auf die Straße.

Ich denke eher das es einfacher ist. Besonders wenn man auf dem Land wohnt. Allein jmd in seinem Alter zu finden ist da schon schwer, dann auch noch jmd den man sympathisch und heiß findet ... fast unmöglich.

Ja, viele Beziehungen halten nicht mehr lange. Weil man nicht mehr aus gesellschaftlichen Gründen gezwungen ist sofort zu heiraten, weil es Verhütung gibt und Frauen eine eigene Meinung vertreten. Zudem sorgt ein größeres Angebot natürlich auch eher dafür das man sich was Neues sucht, weil man hofft was Besseres zu finden.

Allerdings ist das nicht unbedingt schlecht. Ich kenne viele ältere Leute die sich überhaupt nicht mehr lieben, kaum noch mögen, aber zusammen bleiben weil es sich so gehört. Oder in der Generation meiner Eltern, da bleiben auch viele zusammen weil man sich aneinander gewöhnt hat und aus Angst alleine dazustehen - und das ist keine Beziehung die es Wert ist erhalten zu werden. Wenn ich unglücklich bin, trenne ich mich. Dann hab ich vll 3 Beziehungen gehabt, aber bin dafür am Ende glücklicher.

Laut Studien halten übrigens Beziehungen länger, wenn man sich über Datingseiten kennenlernt, statt auf der Straße oä. Da man bei einer aktiven Suche idR eher was festes und langfristiges will und sorgfältiger die Kompatibilität überprüft.