Empathie ausschalten?

1 Antwort

Auf deinen von dir angesprochenen "Schalter" im Kopf, gibt es soweit ich weiß keine eindeutige Antwort.

Es gibt grundsätzlich 2 Hauptkomponente der Empathie:

  • Emotionale Empathie: hier fühlst du mit anderen mit. Ist jemand traurig, teilst du diese Traurigkeit. Ist jemand wütend, so spürst du einen ähnlichen Ärger. Um Beispiele zu nennen.
  • Kognitive Empathie: hier verstehst du die Emotionen anderer, ohne sie unbedingt selber zu fühlen. Du kannst dir also vorstellen, wie ein anderer eine Situation empfindet oder was er denkt.
Ich sehe jemanden leiden und spüre überhaupt nichts. Keine Emotion nichts

Kannst du dir aber dennoch vorstellen, wie er sich fühlt? Dann wären wir wieder bei der kognitiven Empathie.

Manchmal finde ich es sogar sehr interessant wenn jemandem was negatives passiert

In wie fern interessant?

Vorallem wenn mir jemand was schlechtes will, sich das Bein bricht und mich um hilfe bittet, würde ich mich hinsetzen und einfach amüsieren.

In dem Fall hätte wohl jeder ein bisschen Schadenfreude. Aber ihm dann eine längere Zeit beim Leiden zuzuschauen, ohne zumindest den Rettungsdienst zu rufen, wäre zu viel des guten und unter Umständen auch strafbar.