Wie bekommt man Empathie in die stimme?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wie bekommst Empathie in die Stimme? Eine interessante Frage! Aus meiner Sicht klingt die Frage so, als ob Empathie eine Art "Zutat" ist, etwas, das Du aktiv "machen" musst, um es dann ein für allemal "zu haben". Empathie ist jedoch kein statischer Zustand, keine Eigenschaft der Stimme, die Du einseitig herstellen kannst, sondern ein Prozess, der auf Wechselseitigkeit beruht.

Wie nun ensteht stimmliche Empathie? Beobachte mal Menschen, die ganz und gar auf einer Wellenlänge liegen, die sich sehr gut verstehen. Zum Beispiel frisch Verliebte im Restaurant oder auf der Parkbank. Wie ist deren Körperhaltung zueinander? Wie klingen ihre Stimmen, die Sprechmelodie? Wie sind die Redeanteile verteilt: Sagt er viel, sie weniger? Oder ist das ganz gleich verteilt? Ist die Lautstärke eher gleich oder unterschiedlich?

Du kannst Dir viele weitere Fragen stellen und wirst merken, dass Menschen, die auf einer Wellenlänge liegen, die sich sympathisch sind und einen engen Kontakt zueinander haben, dass diese Menschen einander spiegeln. In der Fachsprache heißt das Pacing. Sie spiegeln die Körperhaltung, die Art und Weise, wie sie sprechen. Die Redeanteile sind eher gleich verteilt. Selbst die Körpersprache ist symmetrisch. Es entsteht eine Art gemeinsames Ping-Pong-Spiel mit gleicher Melodie und gleichem Rhythmus. Verliebte sind einander nicht nur sympathisch, sondern agieren auch in besonderer Weise empathisch. Das Liebespaar ist in einem tiefen Rapport. In-Kontakt-Sein, gemeinsames Schwingen, Resonanz, Empathie oder Liebe sind andere Wörter für Rapport.

Das Schöne: Du kannst Rapport entstehen lassen durch Pacing. Durch Pacing hast Du die Chance, in tiefen Rapport mit anderen Menschen zu kommen.

Wie genau kannst Du nun stimmlich pacen? Probiere einfach aus, wie gut es Dir gelingt, ähnlich langsam oder schnell wie Dein Gegenüber zu sprechen. Probiere aus, ähnlich melodisch zu sprechen und ähnlich laut oder leise wie Dein Gegenüber! Wie gut geht das? Sicherlich merkst Du: Je genauer Du das Spiegeln zulässt, umso mehr wird sich ganz automatisch Empathie (Rapport) einstellen.

Vertrau darauf: wenn Du Dich aufrichtig einem Menschen öffnest oder wenn Du Dich von einem Thema ehrlich berühren lässt, dann entsteht Empathie ganz von allein. Und das ist ein wunderbares Gefühl!  Liebe Grüße, Frederik.

Schneerose92
Beitragsersteller

Wow danke :D

Das musst du einfach Vorspielen gehört sich nun mal so. Ich fände es auch komisch, wenn mir mit monotoner emotionsloser Stimme darüber berichtet wird, obwohl es natürlich logisch ist, das die Person nicht wirklich Mitgefühl in dieser Situation empfindet.

Da können Rhetorikkurse helfen ...!

Viele Menschen haben ihre Rhetorik (z.B. Stimmlage bzw. Melodie der Stimme, Körpersprache, Mimik, etc.) von einem (oder beiden) Elternteil(en) in den Jahren des Zuasammenlebens kopiert ...

Das wieder raus zu bekommen kann viele Jahre dauern, sodass Rückfälle in alte Muster dazu gehören und man sich dadurch nicht entmutigen lassen soll ...

Gutes Gelingen ...!

Alex313  14.04.2011, 08:47

P.S.

Bitte den Lehrer mal um ein persönliches Gespräch bzw. spreche ihn mal unter 4 Augen darauf an und frage ihn, was er genau damit meint ...

Beispiele für Fragen:

Klingt meine Stimme monoton ...?

Wirke ich bei meinen Ausführungen arrogant oder gelangweilt ...?

Lege ich zu wenig Pausen ein oder fehlt die Betonung auf wichtige Passagen in meinen Referaten ...?

(...)

Ich stelle mir gerade vor, wie eine von sich sehr überzeugte Schülerin einen Vortrag über Judenverfolgung vor sich hin trallert, weil sie glaubt bei ihren Mitschülern und/oder beim Lehrer sehr gut anzukommen, vergisst dabei aber völlig, dass die ein sehr sensibles Thema ist ... (bitte nur als negatives Beispiel betrachten) ...

Alex313  14.04.2011, 18:22
@Schneerose92

Dann wird das Video sicherlich hilfreich für Dich sein, auch wenn es ziemlich lang ist ...

Da kommen wirklich gute Beispiel drin vor, man muss ggf. halt ausbleden können, dass es sich bei dem Anschauungssubjekt um unsere Arbeitsministerin handelt ... :-) ...