Darf ein Lehrer uns anzeigen weil wir ins im Unterricht gefilmt haben und seine Stimme für 2 Sekunden drauf war und man hat ihn nicht mal gesehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ohne sein Wissen entstand, dann gilt:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt
1.
das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder
2.
eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

Somit eine Straftat und damit Anzeigefähig.
Vielleicht hilft es ja sich aufrichtig zu entschuldigen und damit die Wogen zu glätten!

Moin,

da das ganze ohne Zustimmung auf Band aufgenommen wurde und wie ich lesen kann auch wenn Privat veröffentlicht wurde dann erst recht.

Kann man ganz einfach im Strafgesetzbuch nachlesen.

MFG Colin

Anzeigen...weswegen? Eingriff in die Privatsphäre, verstoß gegen das Urheberrecht?

Ganz ehrlich, wenn mein Kind einen Lehrer in der Klasse hätte, der wegen so etwas tatsächlich eine Anzeige schreiben will, würde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen das diese Person nie wieder Schüler unterrichten darf!

Wenn dein Text der Wahrheit entspricht, ist eine Anzeige mehr als lächerlich!

Lala123123la
Fragesteller

Es ist wirklich so ... Er meint wegen Bandaufnahme

TheHeckler  04.12.2015, 16:22
@Lala123123la

...ich sehe hier immer noch keine Straftat vorliegen. Ich glaube aber auch das eurer Lehrer hier etwas verwechselt. Bei einer Straftat zeigt man eine Person an. Aber wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder seine Meinung durchsetzen will, weil man denkt man sei im Recht, muss man das vor Gericht aushandeln. Das läuft allerdings ohne eine Anzeige. Das wäre ein Zivilprozess - nämlich Anwalt gegen Anwalt (ohne Staatsanwaltschaft). Man kann nämlich auch Dinge vor einem Gericht verhandeln ohne eine Anzeige zu schreiben, weil man eben keine Straftat behangen hat. Und hier euch sehe ich auch keinen Straftatbestand vorliegen. Wenn er sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt fühlt, soll der Lehrer sich einen Anwalt nehmen.

Trotzdem, selbst das wäre mehr als lächerlich.....

furbo  04.12.2015, 17:21

Er schreibt "2Sekunden". Ich glaube nicht, dass es tatsächlich nur 2 Sekunden waren, er wollte verm. damit andeuten, dass es eine seiner Auffassung nach kurze Zeitspanne war.

Wie dem auch sei, die Tonaufnahme ist rechtswidrig entstanden und wie ich die Kids einschätze, landet der Clip über kurz oder lang imInternet. Das mag halt nicht jeder, was sehr verständlich ist.

Und da finde ich es überhaupt nicht lächerlich, wenn sich der Lehrer sowas nicht gefallen lässt und mit strafrechtlichen Schritten  droht.

Solange ihr es nicht veröffentlicht habt wird er kaum Erfolg haben.

Lala123123la
Fragesteller

Hatten es auf Instagram aber wir waren drauf und es haben 2 Personen gesehen weil auf privat

Glaub nicht, solange er nicht im Mittelpunkt des Geschehens stand.

Lala123123la
Fragesteller

Nein man hat nie gehört wie er meinte was ist h20 und meine Freundin so Wasser und er richtig

Destranix  04.12.2015, 16:12
@Lala123123la

Na ja, also stand er kurzzeitig schon im Mittelpunkt.

Da kann ich dir jetzt nichts genaueres sagen.