Dürfen Lehrer Zettelchen lesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chiffriert eure Botschaften, so dass der Lehrer mit den abgefangenen Briefen nichts anfangen kann.

http://www.elisabethenschule.net/eli-news-lesen/items/id-6-methoden-um-deine-briefe-zu-verschluesseln.html

Mignon5  02.05.2018, 15:44

Wäre es pädagogisch nicht sinnvoller, der Fragestellerin zu raten, sich auf den Unterricht zu konzentrieren, anstelle ihr weiteres Fehlverhalten zu empfehlen??? Du solltest immer bedenken, wem du welche Antwort schreibst!

Nutzer298  02.05.2018, 15:58
@Mignon5

Bin mir sicher, dass es hier im Forum genügend Oberlehrer, Tugendbolde, Sittenwächer und Moralapostel gibt, die das tun. Ich bevorzuge es, für den Fragesteller hilfreiche Antworten zu geben.

Mignon5  02.05.2018, 16:02
@Nutzer298

Der Fragesteller ist ein Kind, das sich - wie alle anderen Menschen - an Regeln zu halten hat.

Nutzer298  02.05.2018, 16:33
@Mignon5

Ich halte es für pädagogisch wesentlich sinnvoller, bereits einem "Kind" zu zeigen, wie man Regeln auf welche Art und Weise auch immer umgehen kann, wenn diese den eigenen Interessen entgegenstehen.

GanMar  02.05.2018, 16:03

Dann sollte man aber darauf vertrauen, daß die Mathelehrer an der Schule vollkommen inkompetent sind ;)

Nein dürfen sie nicht das ist gegen das Briefgeheimnis. Machen die meisten Lehrer aber trotzdem obwohl es illigal ist

Mir scheint, seit meinem ersten Schultag vor über 60 Jahren hat sich wohl doch nicht so viel verändert...

Die Zettelchen flogen schon damals kreuz und quer durch's Klassenzimmer - und der Lehrer hat alle, die er erwischt hat, vorgelesen! Warum sollte es also heute anders sein?

Lesen klar, vorlesen je nach pädagogischer Situation möglich.

Wahrscheinlich wird der Lehrer seinen Kolleginnen und Kollegen darüber berichten und dann wird man euch auf den Schirm haben. Wenn man euch dann erwischt und zum Nachsitzen verdonnert werdet, dann mal schauen, ob dann noch einmal eine Frage, darf der Lehrer gestellt wird.