Gutes Internet?

3 Antworten

8ms über WLAN ist doch nicht schlecht. Und ohne zu wissen, was du für einen Internetanschluss mit welcher Geschwindigkeit du gebucht hast, kann niemand beurteilen, ob die 88 Mbit gut oder schlecht sind.

Solange nicht irgendwelche Programme deine CPU und Ram komplett auslasten, machen die das im Schlaf, wenn die Hardware jetzt nicht gerade 10 Jahre alt ist.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:34

Ich bin umgezogen und nutze das hauseigene Wlan in der WG.Der Router ist im Keller und es sind Wlan Verstärker im Haus verteilt.Mein PC ist von 2009 mit Windows 10. AMD Athlon 2 Dualcore , 8 GB RAM, Wlan Stick TP-LINK Archer T2U.Grafikkarte ATI 6350 guenstig.

Ist der PC vielleicht zu alt ?

Thomasg  01.10.2024, 11:39
@Speedy100269

wieviel kann der Internetanschluss überhaupt?
Mit 88 Mbit in der Konstellation mit Router im Keller und diversen Repeatern kannst du mehr als zufrieden sein, das wird mit einem modernen Rechner auch nicht besser werden.

Abgesehen davon, dass der Stick auch nicht der schnellste ist. Ein vernünftiger Stick oder eine pcie WLAN karte mit einer Antenne, die du auf dem Schreibtisch positionieren kannst, könnte vielleicht etwas bringen. Aber vermutlich ist die ganze WLAN Konstellation der Flaschenhals.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:59
@Thomasg

Der Tarif ist mit 100 MBit angegeben.Dann werde ich mal einen Wlan Stick AC von AVM besorgen.Was ist an dem TP-LINK verkehrt ?

Thomasg  01.10.2024, 12:07
@Speedy100269

Wenn die Leitung 100 Mbit kann und 88 bekommst, ist das doch vollkommen ok. wegen den 12 Mbit würde ich da kein Geld und mühe reinstecken.

Kann auch sein, dass generell nur 88 Mbit am Router ankommen, je nach Entfernung zum dslam kann das durchaus sein.

Der Stick kann zwar wifi6 aber nur 433 Mbit/s im 5ghz Bereich, was für wifi6 sehr langsam ist. Meiner Erfahrung nach kann man diese Angaben locker durch 2 teilen wenn man direkt neben dem Router sitzt. Je weiter man weg geht und je mehr Wände dazwischen sind, umso geringer wird die Geschwindigkeit. Wahrscheinlich hat der Stick auch nur 1 oder 2 Antennen, was den Effekt noch weiter verschärft.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 12:32
@Thomasg

Würde ein Fritz Wlan Stick 860 das Optimale rausholen ? Es gibt zig Wlan Sticks,da verliert man schon mal den Überblick. 2. Entspricht es der Wahrheit,das 5 GHz schneller als 2,4 GHz ist,jedoch die Reichweite dafür geringer ?

Thomasg  01.10.2024, 13:45
@Speedy100269

der ist auf jeden Fall besser. Aber wie gesagt, finde erstmal heraus, ob der Internetanschluss überhaupt mehr als 88 mbit hergibt, bevor du da an dem wlan rumdoktorst.
und ja, je höher die Frequenz, desto mehr Energie wird für die gleiche Reichweite benötigt und desto schlechter kommt es durch Hindernisse wie Wände.

2,4 Ghz wird sehr viel mehr verwendet und hat eine deutlich geringere Anzahl an WLAN Kanälen. Daher ist es deutlich öfter gestört und kann auch weniger Bandbreite zur Verfügung stellen, als das 5 Ghz Band. imho unterstützr wifi 7 gar kein 2,4 Ghz mehr. Andererseits funkt im 5 Ghz Bereich Radar und Wlan sender müssen das überwachen und sobald ein Radar erkannt wird, das wlan abschalten, bis das Radarsignal nicht mehr da ist.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 14:44
@Thomasg

Der Download gibt 300 mbits und der Upload 240 mbits.Das ist das Maximale, was unser Wlan zu bieten hat.Es wird im 5Ghz gesendet Falls du das gemeint hast.

Thomasg  01.10.2024, 15:15
@Speedy100269

was denn nun, 300 Mbit oder 100 Mbit? Kann es sein, dass du WLAN und Internet verwechselst? Ich habe nach der Geschwindigkeit des Internetanschlusses und nicht vom wlan gefragt.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 15:32
@Thomasg

Ich glaube,du hast besseres zu tun.Ich wünsche noch einen schönen Tag.Lassen wir das Thema.Eine normale Kommunikation ist mir Dir wohl nicht möglich.

Thomasg  01.10.2024, 15:39
@Speedy100269

Ich verfasse einen langen Text, der dir, auf deine Nachfrage, ausführlich den Unterschied zwischen 2,4 und 5 ghz wlan erklärt, du machst widersprüchliche Angaben zu deiner Bandbreite und wirfst mir dann vor, dass ich nciht normal kommunizieren kann?? Überdenke mal bitte deine eigene Kommunikation.

Die allgemeine Programmsteuerung und Datenübertragung zwischen OS und USB Controller übernimmt die CPU. Die Daten vom Stick werden dann im RAM abgelegt.

Allerdings nur zu einem sehr begrenztem Teil, der kaum in die Performance einfließt. Den Hauptteil der Arbeit übernimmt der Ethernet-Controller am Stick und sorgt für die stabile Verbindung.

Also würde ich mal sagen: Nein. Wenn deine Verbindung schlecht ist, liegt das an was anderem.

Gutes Internet?

Internet also... alles klar!

Mein Wlan empfange

Wieso jetzt WLAN?
Du solltest Dich mal einigen. 🤷‍♂️

ist die CPU und der RAM relevant für eine reibungslose Internetverbindung?

Kommt darauf an - je performanter, desto mehr CPU und RAM wird benötigt.
Sollte aber für aktuelle Systeme komplett irrelevant sein.

Mein Download ist bei 88 mbit/Sekunde und der Ping ist 8.Ich nutze Opera und Brave.

Ja - wenn schee macht... 🤷‍♂️

Solange du zwischen Internet und LAN nicht differenzierst, ist das ziemlich nichtssagend.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 00:59

Mann,lass es einfach.Auf dein Kommentar bin ich wirklich nicht angewiesen.Schreib nicht so herablassend.

mchawk777  01.10.2024, 11:30
@Speedy100269

Aha - wenn man nix kapiert, wird man persönlich angreifend statt einfach mal nachzufragen. 🤷‍♂️

Aber keine Sorge: Ad Hominem-Hampel wie Dich, lasse ich nach ihrem Outing in Ruhe.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:41
@mchawk777

Ich entschuldige mich,das ich so ein Homi war.

Ich bin umgezogen und nutze das hauseigene Wlan in der WG.Der Router ist im Keller und es sind Wlan Verstärker im Haus verteilt.Mein PC ist von 2009 mit Windows 10. AMD Athlon 2 Dualcore , 8 GB RAM, Wlan Stick TP-LINK Archer T2U.Grafikkarte ATI 6350 guenstig.Eine LAN Verbindung ist nicht möglich.Falls du noch was wissen willst ? Frag einfach nach.