Gutes Fantasybuch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesen Fantasyromanen verlieben sich Hauptcharaktere, aber das wird in allen nur nebenbei behandelt:

  • Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson (auf Deutsch bis jetzt 8 Bände, geplant sind 20)
  • Harry Potter von J. K. Rowling (7 Bände)
  • Schatten-Trilogie von Brent Weeks (3 Bände)
  • Sturmklänge von Brandon Sanderson
  • Die Lüge von Feuer und Ewigkeit von Thilo Corzilius

In Die Sturmlicht-Chroniken geht es um einen Krieg zwischen zwei Völkern auf dem Kontinent Roschar und den drohenden Weltuntergang. Die Welt mit ihren verschiedenen Tieren, Pflanzen und Kulturen wird ebenso detailliert beschrieben wie die Hauptcharaktere und ihre Entwicklung im Lauf der Handlung. Jeder Band enthält Illustrationen von Pflanzen, Tieren, Apparaten, Kleidung, Landkarten und anderem.

Harry Potter ist die Geschichte des gleichnamigen Jungen, der erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Zaubererschule Hogwarts gehen soll. Er und seine Schulfreunde bekommen es mit rassistischen Zauberern zu tun, die vom Mörder von Harrys Eltern angeführt werden. Die Handlung wird von Band zu Band immer düsterer, während die Bedrohung durch die Bösen immer größer wird. Liebe spielt eine zentrale Rolle in der Handlung, romantische Liebe wird aber nur nebenbei thematisiert.

Die Schatten-Trilogie ist die Geschichte des jungen Straßendiebs Azoth in der Stadt Cenaria auf dem Kontinent Midcyru. Sein Leben ist von Angst, Gewalt und Hunger geprägt. Um dem zu entkommen, will er der Lehrling des legendären Auftragsmörders Durzo Blint werden. Später muss er seine Fähigkeiten einsetzen, um Cenaria zu retten. Seine Gefühle für eine junge Frau werden auch thematisiert, aber es ist kein Liebesroman.

In Sturmklänge geht es um die Schwestern Siri und Vivenna. Vivenna ist mit dem Wissen aufgewachsen, den Gottkönig von Hallandren heiraten zu müssen. Siri sollte nie Pflichten haben. Doch ihr Vater, der König von Idris, tauscht ihre Rollen. Lichtsang, wie der Gottkönig einer der lebendigen Götter Hallandrens, zweifelt an seiner Göttlichkeit und würde am liebsten nur faulenzen, bis am Hof der Götter ein Mord geschieht. Außerdem droht ein Krieg zwischen den beiden Ländern.

In Die Lüge von Feuer und Ewigkeit wird der Graf von Ebenar ermordet. Seine Frau vermutet, dass die Sturmpriester dafür verantwortlich sind, die mit fast immer genau zutreffenden Wettervorhersagen viel Geld verdienen, da ihr Mann ihrem Geheimnis auf der Spur war. Daher lässt sie eine Gruppe zusammenstellen, die in den Tempel der Sturmpriester eindringen und ihr Geheimnis lüften soll. Was sie entdecken, wird ihre Welt für immer verändern.

Vor allem Die Sturmlicht-Chroniken und die Schatten-Trilogie sind eher nur was für ältere Leser, vielleicht ab 16. Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Bei den Romanreihen führt der Link zum jeweils ersten Band.

Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.
  • Mac Best
  • Total Verhext
  • Lords und Ladies
  • Ruhig Blut

Alles Scheibenweltromane des Autors Terry Pratchett. Wenn es um intelligente Fantasy geht, kommt man um ihn eigentlich nicht herum. Diese Bücher sind Teil der sog "Hexen Romane" und beschäftigen sich mit den Geschehnissen in und um das Königreich Lancre. Die Bücher bauen lose aufeinander auf, lassen sich aber auch gut einzeln lesen.

Der (sehr dünne) Rote Faden, der die Bücher verbindet ist die Beziehungsgeschichte der jüngsten Hexe Magrat mit dem Hofnarren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Meine Top-Bücher:

Das Herz der Harpye

Eragon (4 Bücher zur Auswahl)

Flame and Arrow (2 Bücher)

Ein Kleid aus Seide und Sternen (2 Bücher)

Talon (5 Bücher)

Harry Potter (7 Bücher)

Prison Healer (3 Bücher)

Tribute von Panem

Rubinrot, Smaragdgrün, Saphirblau (ziemlich viel Liebe, aber super Bücher)

Izara (weiss gerade nicht wie viele Bücher)

Fire and Frost (3 Bücher)

Irgendwer123567  28.12.2023, 15:01

Eragon: 7 Bücher wenn man den Bildband und den Zusatzband mitzählt

12345197  30.12.2023, 17:38
@Irgendwer123567

Ach ja, stimmt🙈

Ich muss aber leider sagen, dass mich der Zusatzband nicht sehr überzeugt hat... 🫤

Die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) enthalten schon recht viel Liebe, und es gibt vor allem viel Romantik. Das Fantasy-Abenteuer spielt dabei aber auch noch eine zentrale Rolle.

In der Jugendbuchreihe Alea Aquarius entwickelt sich eine Liebesbeziehung.

Die Vortex-Reihe handelt auch von Liebe.

Im Fantasy-Roman Eine Krone aus Feuer und Sternen geht es neben politischen Intrigen auch um die verbotene Liebe einer Prinzessin, die sich anstelle des Prinzen, den sie heiraten soll, in dessen Schwester verliebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung