Guter Rotwein empfehlungen?

6 Antworten

Kennst du eine Weinregion - Inland oder Ausland - bereits ewas näher? Ich würde mich zuerst dort umschauen. "Meine" Weine aus der Schweiz kann ich dir nicht empfehlen, die sind in Deutschland nicht erhältlich und ... ausserhalb deines Preisrahmens. Ich mag die Spätburgunder aus Baden, die Weine aus Südfrankreich oder Appulien bieten auch viel Trinkgenuss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine bevorzugten Rotweine sind St. Laurent und Zweigelt aus Österreich sowie Lagrein aus Südtirol. Der hier empfohlene Primitivo ist übrigens in anderen Ländern als Zierfandl oder Zinfandel bekannt. Probieren musst du aber schon selber.

Wie war denn besagter Rotwein? Stark, intensiv, eher mild, leicht, fruchtig, herb, trocken, süß,...

Rotwein ist ja nicht Rotwein.

Aus Italien sind aktuell primitivi aus dem Salento total beliebt..mich kann man damit jagen. Bin eher ein Fan von weinen aus dem Piemont oder Valdichiana (Toscana) - die sind nicht so intensiv und trocken, wie ein primitivo oder Nero d'Avola. (Sizilien).

Wenn du mir sagst, was deine Geschmacksrichtung ist, nenne ich dir gerne unsere Bestseller 😊 (hatte in Deutschland ein gehobenes italienisches Restaurant geführt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Hallo Lenix,

Rotweine sind eine ganz eigene Welt. Die Auswahl und Geschmacksvielfalt ist groß, auch wenn es sich manchmal um Nuancen dreht. Viele verschiedene Rebsorten, junge oder reife Weine, in Eiche Fässern ausgebaut, etc. das ergibt große Unterschiede.

Interessant für einen ersten Eindruck wie Rotwein schmecken kann bekommst Du mit z.B. folgendem Paket:

  • Rioja (Spanien)
  • Barolo oder Barbaresco (Italien)
  • Chianti, einen Classico oder Reserva (Italien)
  • Bordeaux, einen Cru Bourgeois (Frankreich)
  • Burgund, Côte d’Or (Frankreich)
  • Burgund, Beaujolais (Frankreich)
  • Côtes du Rhone, Châteauneuf du Pape oder ähnliches (Frankreich)
  • Shiraz (Australien)

In diese Richtung könnte Dein Weg gehen.

Um Rotwein wirklich zu verstehen benötigt es Jahre. Der Gaumen muss sich auch erst an die Geschmacksnuancen gewöhnen. Hier heißt es... genießen will gelernt sein.

Bei dauerhaftem Interesse wären Weinbücher, mit den Grundlagen ratsam.

Alles Gute Dir... und viel Spaß beim Verkosten der Weine.

Gruß, RayAnderson  😏

Casillero del Diablo in den Sorten Cabernet Sauvignon und Carmenere.

Die wohl besten Rotweine in der Preisklasse bis 10 Euro, die im Supermarkt erhältlich sind. Für den gehobenen Massengeschmack.