Ähnlicher Wein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ähnlicher Wein? Ihr momentaner Lieblingswein ist der „Müller Thurgau - trocken“. Mein Ursprünglicher Plan war es, ihr davon einfach einen Karton zu kaufen und lustig zu verzieren. Aber ich denke es kommt besser wenn man 3-4 verschiedene Weine kauft.

Müller-Thurgau ist grundsätzlich kein Wein, sondern eine Rebsorte, explizit eine Weißwein Rebsorte.

Es lassen sich sicherlich einige leckere deutsche Weißweine finden, in der von Dir angegebenen Preisklasse von bis 15,00 Euro.

Das einzige Problem ist der Zeitfaktor. Vor ein paar Tagen hätte ich Dir einiges empfehlen können, von deutschen Winzern, feinste Weißweine, in der Preisklasse. Die würdest Du allerdings nicht mehr geliefert bekommen.

Daher bleibt Dir kaum etwas anderes, als in Deiner Stadt nach vernünftigen Weinen zu suchen.

Das A & O bei deutschen Weinen, sind 3 entscheidende Faktoren, Jahrgang, Jahrgang und Jahrgang. Erst danach zählen Rebsorte, Weinberg, etc...

Deutsche Winzer produzieren nach der Philosophie, aus jedem Jahrgang, von jedem Weinberg und jeder Rebsorte sortenreine Weine herzustellen. War das Klima wohlgesonnen, so lassen sich in Deutschland damit wunderbare Weißweine herstellen, aber wehe, ein Jahrgang war nur mittelmäßig oder schlechter... Das führt zu einem Unterschied zwischen einem wunderbaren Wein und einem eindimensionalen und monotonen Wein, den die Welt nicht braucht...

Wenn Du Dich also auf den Weg machst nach einem leckeren Wein, in Deiner Stadt zu suchen, dann achte auf die Jahrgänge, sie müssen in den jeweiligen Weinanbauregionen gute Jahre gewesen sein.

Als Alternative zu einem Müller-Thurgau könntest Du auch nach einem Riesling schauen. Da findet sich auch in Deiner Preislage passendes.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

RayAnderson  21.04.2022, 02:22

Danke für das Sternchen.

Ich hätte gerne geholfen. Leider fehlte der Faktor Zeit.

Der Müller-Thurgau ist ein sehr aromatischer Wein. Ebenfalls sehr aromatische Weine sind Sauvignon, Kerner und Gewürztraminer. Alle diese Weine gibt es trocken und in ganz verschiedenen Qualitäts- und Preislagen, vom einfachen Tischwein bis zum absoluten Spitzenwein.

Ja den Oppenheimer Krötenbrunnen (kein Scherz) der ist ähnlich und ist auch so eine Billigplörre.

SubjectZero
Fragesteller

Joa nur weil was billig ist bedeutet das ja nicht das es jemanden nicht gefallen darf.
Nicht jeder kann im Monat 300€ für seinen Weinkonsum ausgeben.