Guter Musikgeschmack?

5 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Ja, kann jeder für sich behaupten und niemand kann das Gegenteil belegen ... sondern eben nur aus seiner Sicht bewerten.

So wird es Musik geben, die bei vielen Leuten als "guter Geschmack" bezeichnet wird und daraus wird dann eine Art "Allgemeingültigkeit" hergeleitet: "das hören sehr viele Leute, also muss das guter Geschmack sein".

Nein, ist es eben nicht, es ist nur Musik, die bei vielen Leuten gut ankommt ...

Gruss

Du beantwortest Dir die Frage im Grunde bereits selbst:

Schließlich gefallen nicht jedem alle lieder.

Weil das so ist, muss es einen guten und einen ... nicht so guten Musikgeschmack geben. Was jede(r) einzelne aber als gut oder eben als nicht so gut betrachtet - das bleibt allein ihm/ihr überlassen. Darum lässt sich über Geschmack entweder trefflich oder gar nicht streiten - je nachdem, ob man den/die andere(n) von der Qualität des eigenen Geschmacks überzeugen möchte oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm… Es ist eigentlich individuell, aber wenn man es an irgendwas festmachen kann, dann an halbwegs messbaren Faktoren wie „echte“ Instrumente und die Beherrschung dieser, Stimmvolumen, Komplexität der Musik, Varietät der Musik, Innovation, falls Texte vorhanden sind, auch an der Qualität dieser…

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst

Das ist eher ansicht sache was jemand unter guten musikgeschmack versteht

Geschmäcker sind verschieden. Manche gut, manche schlecht. Meiner ist gut :o)