Hallo N6zetsu,

Ich würde sagen das sich das nicht wirklich lohnt. Mit deiner Ausstattung ist das System zumindest was 3D Rendering (Gaming) angeht für eine Auflösung von 1080p bei 60Hz ausgelegt. Im Desktopbetrieb mit geringer Leistungsanforderung an die GPU könntest du natürlich auch eine höhere Auflösung verwenden.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Bildschirm mit maximal 75Hz und AMD Freesync kaufen. Du kannst entweder ein Modell mit 1080p kaufen und diese Auflösung dann sowohl im Desktop- als auch im Spielebetrieb verwenden, oder du kaufst einen 1440p Monitor und reduzierst die Auflösung beim spielen dann auf 1080p damit sowohl die Leistung als auch die Grafikqualität stimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
N6zetsu
Fragesteller

Ich habe nicht vor in einer höheren Auflösung als Full hd zu spielen. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe

Hey,

144Hz würden sich bei deinem System lohnen.

Ich könnte dir einen Monitor empfehlen, wenn du mir noch die gewünschte Größe sagen könntest. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
N6zetsu
Fragesteller

Nicht größer als 24 Zoll :)

N6zetsu
Fragesteller
@Gamer6161

Wofür ist IPS gut? Und braucht man das?

Gamer6161  20.06.2020, 13:40
@N6zetsu

Bei Monitoren gibt es ein paar verschiedene Panel's.

Die meist benutzten sind TN, VA und IPS.

  • TN ist schlecht, empfehle ich nicht.
  • VA empfehle ich für niedrigere Budget's für die Richtung Gaming.
  • IPS empfehlt sich für Bildbearbeitung.

Wie du siehst, ist IPS das beste. Kann man auch gerne für Gaming nutzen. Solange man die Farben nicht unbedingt braucht, kann man auch gerne zu VA greifen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Gamer6161  20.06.2020, 14:35
@N6zetsu

Naja, so gut war es jetzt auch nicht. Kannst ja im Notfall noch bei Wikipedia nachschauen :)

Monitore behält man normalerweise deutlich länger als einen PC. Wenn du dir für 150 Einen Monitor kaufst ist die Chance gut das du den bei deinem nächsten PC auch wieder aufrüsten würdest.

Soll heißen bei dem Monitor würde ich etwas mehr Geld ausgeben damit du damit auch zufrieden bist wenn du deinen PC 2 oder 3 mal ausgewechselt hast.

N6zetsu
Fragesteller

Ok ich schau mal Danke!

Ich würde sagen, dass sich 144hz meistens lohnen und bei deiner Konfiguration könntest du so um die 100fps+ auf FHD und mittleren bis hohen Einstellungen in fps- Spielen erreichen. Meine Empfehlung kommt gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
N6zetsu
Fragesteller

Ok danke

Leonardo06  20.06.2020, 13:20
@N6zetsu

Das ist der einzige Monitor mit 144hz und Full HD für <150€.