Guter Einstieg Referat Verschwörungstheorien?

4 Antworten

Nimm als Einsstieg dass auch die Ermordung von Millionen Juden durch Nazi-Deutschland lange Zeit als reine Verschwörungstheorie galt.

https://www.spiegel.de/politik/spion-im-lager-der-moerder-a-9e95cbff-0002-0001-0000-000045865062

»Als ich Kurt Gerstein im Februar 1943 in Berlin besuchte«, schrieb Übbink nach dem Krieg, »traf ich ihn sehr aufgeregt an. Ausführlich beschrieb er mir dann, wie es ihm endlich gelungen war, hinter das geheimnisvolle Tun der Nazis zu gucken, und daß er sogar die Vernichtungslager besucht hatte.«

»Er fragte mich dann«, fuhr Übbink fort, »ob ich in Verbindung kommen könnte mit Leuten, die in Funkverbindung mit England standen. Auf meine Bejahung hin bat, nein vielmehr beschwor er mich, die Geschichte weiterzugeben nach England, damit sie weltkundlich gemacht werden konnte und auch das deutsche Volk aufgeklärt werden konnte. Ich versprach Ihm das. Ich habe mein Versprechen gehalten, aber man glaubte damals eine derartig fürchterliche Geschichte nicht.«

In Wirklichkeit handelte es sich jedoch nicht um Ungläubigkeit, da bereits seit dem Sommer 1942 ähnliche Einzelheiten aus verschiedenen Quellen in den alliierten Hauptstädten zusammenströmten. Trotzdem fand die von Gerstein gewünschte Reaktion nicht statt. Was ging in London und Washington vor sich?

Im August 1942 erfuhr man in den alliierten Hauptstädten, daß die Nazis sich entschlossen hatten, sämtliche in ihrem Machtbereich lebenden Juden systematisch auszurotten. Diese aus deutschen Quellen stammenden Informationen wurden vom Genfer Büro des Jüdischen Weltkongresses weitergegeben.

Der Staatssekretär im amerikanischen Außenministerium, Sumner Welles, forderte, daß davon nichts veröffentlicht werde, ehe man nicht gründliche Nachforschungen angestellt habe. Während der drei Monate, die diese Nachforschungen in Anspruch nahmen, von August bis November 1942, wurden mehr als eine Million Juden getötet.

Ende 1942 waren die alliierten Regierungen überzeugt, daß die »Endlösung« eine Realität sei. Am 17. Dezember 1942 erwähnte eine gemeinsame Erklärung der alliierten Regierungen die »deutsche Politik der Ausrottung der jüdischen Rasse« und verkündete, daß die Verantwortlichen »der Strafe nicht entgehen würden«.

Kurze Zeit später entschlossen sich jedoch Beamte des amerikanischen Außenministeriums, zweifellos in dem Bestreben, eine allzu lebhafte Agitation der amerikanischen Juden zu verhindern, den aus der Schweiz stammenden Nachrichten über die Ausrottung der Juden »Embargo aufzuerlegen«. Ganz allgemein wurden allzu häufige Anspielungen auf die Ausrottung vermieden.

NostraPatrona  30.03.2024, 02:49

Wenn du etwas moderneres suchst, dann nimm die Verschwörung der USA gegen den Irak.

https://www.deutschlandfunk.de/auf-luegen-gebaut-100.html

Auf Lügen gebaut

Eine Rede mit weitreichenden Konsequenzen: Am 5. Februar 2003 warf US-Außenminister Colin Powell dem Irak den Besitz von Massenvernichtungswaffen vor und begründete damit die US-Intervention im Irak. Später entschuldigte sich Powell für die in der Rede verbreiteten Lügen.

Auf den Social Media Plattformen wittert man meistens sofort Verschwörungen. Fakten oder Fiktion? Was soll man davon halten?

z.B.

Die Erde ist eine Scheibe…

wer glaubt das, der hebt die Hand…

Genau heute reden wir über Verschiedene Verschwörungstheorien

twasname  28.03.2024, 19:30

Niemand wird die da hand heben, da wir alle nur NPCs in einer riesigen computersimulation sind. Von echsenmenschen gesteuert

Verteil aluhüte und alle müssen die aufsetzen um sich vor den elektromagnetischen spionagewellen zu schützen