Einstieg Referat?

2 Antworten

Man könnte den Bedarf so herleiten, dass bestimmte Geometrien, wie Kugeln, nur umständlich und kompliziert in kartesischen Koordinatensystemen handhabbar sind und man deshalb zu Kugelkoordinaten greift.

Vom Globus ist das Verfahren ja bekannt (360 Längengrade, 180 Breitengrade, Abstand der Erdoberfläche vom Erdmittelpunkt als Radius).

Ich würde auch mit einem Beispiel beginnen, wofür dieses Koordinatensystem gut ist. Zum Beispiel wenn man die Position eines Flugzeuges einzeichnen will oder einen bestimmten Punkt im Gelände.