Guten Tag. Diese Plastikschüssel ist wegen Tomatensoße auch nachdem spülen rot. Wie krieg ich das raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nach und nach wieder weg, allerdings nur, wenn die Schüssel nicht wieder mit Tomatensauce in Kontakt kommt.

Das ist aber nicht irgendwie schädlich oder so. Bei uns haben ganz arg viele Plastikteile auch diese Verfärbungen.

Mit Salz auf einem feuchten Schwamm ausreiben, nur alles wird wohl nicht rausgehen.

Benutze künftig keine Plasteschüsseln für stark färbende Lebensmittel, sondern lieber gleich Glas oder glasierte Keramik oder Edelstahl. Dann hast Du keine Probleme mit der Reinigung Denes Kochgeschirrs.

Wenn Du Deine Plasteschüssel aber auch wieder innen aufhellen möchtest, so versuche es über nacht einweichend mal mit "Oxyclean" o.Ä. für die Tiefenreinigung und Farbstoffzerstörung kleinster Pigmente und Reste in den Microfurchen der Oberfläche bei dieser Plasteschüssel.

LG

Jahre später. Wird aber nie mehr wie neu.

Nur Glas und Porzellan ist tomatenfest. (Okay evtl. noch Edelstahl)

Gar nicht mehr. Nutze die Schüssel einfach weiterhin für Tomatensauce😉