Guten Morgen.... An welche "komischen" Dinge habt ihr als Kind feste geglaubt?

25 Antworten

Hallo,

also das mit den Ratten ist wahr. Ich habe mal ein paar Monate in einem Obdachlosenheim zugebracht. Da hat sich eine Ratte durch die Wand gefressen. Das waren so alte Baracken von den US Soldaten die im 2. Weltkrieg in D Stationiert waren.

Jedenfalls war das ein riesen Vieh. Hat sich durch die Wand gefressen und mit einem Hops auf den Kühlschrank gesprungen. Ja, das Ding hatte die Größe von nem Dackel. Also es gibt schon rießen Ratten.

Aber es geht ja darum an was ich geglaubt hatte. Ja, als Kind durfte ich nur zuckerfreie Cornflakes Essen. Keine von den zuckrigen Cornflakesprodukten die es zu Haufen gibt.

Jedenfalls habe ich ab und an einen Jungen in der Nachbarschaft besucht. Dort gab es immer Smacks. Dieser Junge hat mir immer erzählt dass in den Smacks ganz mini kleine Menschen leben und diese Mini Menschen es hassen wenn man in die Smacks Milch schüttet und deshalb dann ganz wild rumlaufen. Es ist ja auch so dass Smacks Geräusche von sich geben wenn sie in Flüssigkeit legen.

Ich glaube dass ich das zwischen 6-8 Jahren geglaubt habe.

Und das kommt davon wenn man Kindern rigoros Sachen verwehrt. Dann kommen andere Kinder und erzäle so etwas wie Minimenschen in Smacks und das Kind glaubt das...

Maleficent666
Fragesteller

Naja. Ich kenne Ratten. Hatte auch welche, ganz liebe und intelligente Tiere :)

In meiner Phantasie waren sie damals seeeehr groß.....

TJDettweiler  28.08.2022, 11:52
@Maleficent666

Ich hatte auch schon Ratten als Haustiere. Wirklich liebe Tiere. Aber wenn die Genrationen lang Müll fressen dann werden die auch rießen Tiere.

Ich habe geglaubt, dass hinter so einem Busch Dinosaurier leben. Der Busch war sehr groß und man konnte ihm vom Balkon aus sehen. Ich dachte als Kind, dass der Busch die Grenze zwischen dem Reich der Menschen und dem Reich der Dionosaurier bildet. Irgendwann habe ich mich aber gefragt, warum man die langen Hälse der Sauropoden nicht über dem Busch sehen kann. Daher habe ich meine Mutter gefragt, welche gesagt hat, dass dort garkeine Dionosaurier leben 😱

Maleficent666
Fragesteller

Oh Schreck! Das muss bitte gewesen sein :/

Hallo alle zusammen,

meine Großmutter sagte mir als Kind sehr oft:" Kind, gleich kommt ein Gewitter, schau mal wie dunkel der Himmel schon ist, verschwinde umgehend in die Federn; die Federn schützen Dich vor dem Blitz! "

Ob das wirklich stimmt, dass man, wenn man im Bett, in den Federn liegt während einem Gewitter nicht vom Blitz erschlagen wird, hinterfrage ich heute noch! :-)

Nun ja, so hat es meine Großmutter und auch meine Mutter es meistens geschafft, dass ich abends endlich mal früher in die Federn bzw. ins Bettchen ging!

Ich wünsche auch Euch allen nun einen schönen Sonntagnachmittag!

Liebe Sonntagsgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psyche, Fantasie, Gugumo)
Maleficent666
Fragesteller

Auch ne gute Art u Weise und sehr clever von denen zweien :))

Vermutlich hae ich auch wie alle Kinder an das geglaubt, was uns erzählt wurde. Die üblichen "Lügen" über Christkind, Nikolaus ud Osterhasen, die Konditionierung der religiösen Erziehung nebst Moralgesetzen, aber auch, dass ich schon mit 5 an einer Zigarette gezogen hatte, obwohl es nur der Daumenagel meines Onkels war.

Aber eines weiß ich noch, das nicht zum Üblichen gehörte. Ich meinte bis ich 7 Jahre alt war, dass man Bäume nur als großen grünen Puschel sehen kann. Dann bekam ich meine erste Brille. Mit 4 Dioptrie. In der Schule hatte ich damals keine Probleme, denn als einer der 4 Klassenbesten saß ich ja ganz vorne.

Maleficent666
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;)

Guten Morgen,

als Kind habe ich gedacht, dass die Welt früher schwarz-weiß war. Das mag so sein, weil man nur Schwarzweißfotos und Schwarzweißfilme "von früher" kennt und die Zeiten nicht live miterlebt habe ------> ich habe mir früher analog dazu die 60er und 70er in matten, trüben Technicolor-Farben vorgestellt. Heute lacht man drüber, aber das war echt so!

Ich habe einige Zeitlang auch nach Kriegserzählungen meines Großonkels (Jahrgang 1932) geglaubt, dass sich der Krieg auch unmittelbar vor unserer damaligen Haustür in einer Furt abgespielt hatte, die den Innenhof der Garagen darstellte, mit Soldaten und Kanonen inklusive - und natürlich war alles schwarz-weiß in diesen Vorstellungen.

Nikolaus, Osterhase und Christkind usw. habe ich natürlich auch für existent gehalten und mich immer auf sie gefreut. Das war immer so ein Highlight und auch wenn ich heute weiß, dass es den Osterhasen nicht gibt, ist Bischof Nikolaus immer noch am 6. Dezember zu Gast und das Christkind wird am 24. Dezember empfangen ... wir sind halt so!

Immerhin wurden mir zuhause Legenden über viereckige Augen vom Fernsehen erspart (ein Freund von mir glaubte fest dran, nachdem seine Mutter ihm das ständig androhte, weil er so oft vor dem Fernseher saß), aber einige glaubten dran, dass die Welt untergehe und dann die Bösen in die Hölle und die Guten ins Paradies kommen. Das hat uns im Sommer 1999 unser Religionslehrer der zweiten Klasse erzählt und gesagt, alle Krachmacher kommen in die Hölle. Der erwähnte Freund verkroch sich unterm Tisch und weinte, ein anderer Freund (habe mit beiden noch guten Kontakt) fragte, ob es dann eine neue Welt gäbe, woraufhin der Lehrer mit "Nein" antwortete. Ich habe daheim meinem Opa das Ganze erzählt und der sagte ... ach, grad diesem Lehrer brauchst du das nicht zu glauben, der sagt so was in der Art öfter und ist allgekein ein komischer Vogel, dann war das Thema gegessen.

Ansonsten war ich der Meinung, dass ein gut gekleideter, von meinem Opa als seriös eingestufter, eventuell recht solventer, beruflich und menschlich etablierter und halbwegs angesehener Mann automatisch einen guten Audi, BMW, Mercedes, Ford Scorpio oder noch besser Opel Omega fährt. "Gute" Autos waren bei uns immer ein Thema und für viele unendlich wichtig... und eines Tages saß ich im Gottesdienst nach meiner Erstkommunion als Zehnjähriger in der Bank, neben uns saß ein wirklich seriös wirkende ältere Ehepaar und vor der Kirche sah ich dann, dass sie beiden (um die 60, er im sicherlich teuren Trachtenanzug, sie im Rock mit schöner Trachtenweste und Bluse) sich in einen roten VW-Polo II Steilheck setzten. Das war für mich irgendwie ein mittlerer Schock, aber ein paar Jahre später merkte ich dann ... es ist egal, was jemand für ein Fahrzeug bewegt, es kommt aufs Herz an. Genauso dachte ich, dass seriöse Leute immer nur Schlager hören, weil das zuhause ein Maßstab war ... heute weiß ich, es hören seriöse Leute auch mal Techno und durchaus unseriöse Leute auch Schlager und dann ist es so und völlig in Ordnung ist sowieso: Der eine so, der andere so!

Zufällig fiel mir dieser Schlager ("Luftballon") von Frans Bauer ein, den ich irgendwie drollig finde. Ja, wir sind halt so ... schönen Sonntag!

https://www.youtube.com/watch?v=XYBk3DArPWY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maleficent666
Fragesteller

Sehr sehr schöne Antwort, danke :))