Warum wird die Phantasie im zunehmendem Alter immer weniger?

4 Antworten

Fantasie ist ein Produkt der unbeschwertheit.

Nach einer 8h Schicht im Büro oder sonst wo fühlt sich keiner sonderlich Inspiriert.

Mit dem Gehirn ist es da wie mit Muskeln, use it or loose it, wenn man aufhört z.B zu malen sinkt die kreativität mit der Zeit, so auch mit der Fantasie.

Ab dem Erwachsenen Alter gibt es folgende Änderung .

Das Gehirn speichert dann was an Erlebnissen und Erfahrungen .

Wenn man will oder muss , kann eine gespeicherte Vorstellung im Kopf erzeugt werden . Das nennt man auch Kopfkino .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir (21) nicht so. Ich merke dass ich weniger kreativ bin als früher, beschäftige mich aber auch kaum noch mit Zeichnen etc. aber wenn ich zB. Filmmusik höre, kann ich mir da sehr gut Dine zu vorstellen. Das funktioniert noch super.

Fantasie kann man ebenfalls fördern oder bei Nichtförderung verkümmert sie.