Guten Abend ich habe eine Frage darf den die FDP diktatorisch regieren wenn sie darf also wenn es erlaubt wäre?

4 Antworten

Wenn es erlaubt wäre, das Grundgesetz es also zuließe, dürfte sie das, ja. Zum Glück ist das Grundgesetz aber ein Dokument, das eine Diktatur ausdrücklich verbietet. Aktuell ist die Situation, die dem am nächsten kommt, erreicht, wenn eine Partei zwei Drittel des Bundestags, den größten Teil des Bundesrats und den Bundespräsidenten stellt, weil ein Gesetz dann relativ sicher durchkommt und man in der Lage wäre, vieles im Grundgesetz zu den eigenen Gunsten zu verändern. Allerdings ist dies höchst unwahrscheinlich.

Das ist doch bestimmt ein Scherz. Eine Partei die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der 5% Hürde scheitern wird, wäre automatisch nicht mehr im Bundestag vertreten.

Solch einen Traum hat nichtmal Herr Lindner und der ist ein grosser Tagträumer 🤔

Träume sind wie Wünsche, das Problem bei beiden ist -> sie gehen meistens nicht in Erfüllung 😅

Nein! Weil die totalitäre Herrschaft einer einzigen Partei/Clique dem Grundgesetz total entgegenstehen würde.

Basstom  12.02.2025, 19:34

Die Fragestellung ist völlig Banane, denn der FS fragt, obam etwas darf, wenn es erlaubt ist.

smartguy92  12.02.2025, 19:37
@Basstom

Ja, da hast wohl recht....trotzdem - er hat gefragt und ich habe kurz und passend geantwortet!

ReineNeugier806  12.02.2025, 19:41
@smartguy92

Nein. Weil deine Antwort von der falschen Grundannahme ausgeht. Er wollte ausdrücklich nicht wissen, wie es in der Realität aussieht.

smartguy92  12.02.2025, 19:43
@ReineNeugier806

Da diese Frage (nicht zuletzt wegen der katastrophalen Ausformulierung) in der Tat schwer verständlich ist, kann es durchaus sein, dass ich etwas missverstanden habe....

Völlig unsinnige Frage! Wenn etwas erlaubt ist, dann darf man das auch machen! 🤦🏻‍♂️

Hast Du einen neuen Account erstellt?