Gute Synthesizer für unter 300€?

2 Antworten

Ein Synthesizer ist etwas, was es in zahlreichen Formen gibt:

Zum einen gibt es Synthesizer mit Keyboard, aber auch ohne (als Tonerzeuger-Modul)

Es gibt analoge (meist monophone) Synthesizer und digitale (meist polyphone) Synthesizer

Es gibt nette sehr günstige Mini-Synthesizer, z.B. von Behringer (Preis 50 bis 100 Euro)

Ich persönlich bin ein Fan von analogen Synthesizern, habe hier zwei geräte, das Behringer Model-D und den Behringer Kobol-Expander. Sie haben Midi-Schnittstellen und einen Tonausgang. Nutzt man mehrere Synthesizer, so benötigt man einen Mischer dafür.

Der Kobol glänzt vor Allem durch seine vielen Steuereingänge, die mit aanalogen Steuerspannungen belegt werden können. Man hat an diesen Stellen auf dem Geröt aber auch Knöpfe, um Filter, Hüllkurven etc. zu verändern und so recht ansprechende analoge Töne zu produzieren.

Das Model-D ist ein Synthesizer, der die Tonerzeugung des Moog MiniMoog emthält. Damit lassen sich auch agressivere Töne erzeugen, fetzige Sachen.

Kobol und auch MiniMoog kosten meist je 200 Euro oder auch deutlich darunter (wenn Angebot).

Im Video das Model-D mit einer Drum-Spur, Effekte sind Reverb und Delay.

https://youtu.be/Bs14plBlObY?si=-KwojmO13XWymEoo

Da würd ich dir den Korg Monologue empfehlen. Knapp unter 300 und ideal für Einsteiger um die Parameter kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mastering-Engineer

Josef5617 
Beitragsersteller
 09.02.2026, 17:37

Danke sehr