Ist ein Midi-Keyboard ein Synthesizer?

3 Antworten

Nein, das sendet nur Informationen an andere Geräte weiter, z.B. welche Taste mit welcher Kraft gerade gedrückt wurde. Alleine kann es nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Ein Synthesizer kann ein Keyboard haben, muss er aber nicht. EIn Synthesizer ist ein Gerät, was Töne erzeugt.

Das macht ein Midi-Keyboard nicht. Es sendet Informationen, die von einem Synthesizer genutzt werden können.

Der Synthesizer muss dabei nicht unbedingt eigene Hardware sein, er kann auch ein virtuelles Instrument auf einem PC sein. Diese virtuellen Instrumente sind recht leistungsfähig, aber richtige analoge Synthesizer klingen für bestimmte Anwendungen nochmal fetter.

MIDI ist ein Format, das Informationen über Tastenanschläge überträgt. Mit einem Keyboard kannst du also MIDI Signale an einen Synthesizer senden, der diese dann anwendet. Das geht mit analogen und digitalen Synths. Viele Synths haben eine integrierte Klaviatur, sodass man kein externes Keyboard braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering