Gute Sport Übungen?
Was für Sport Übungen kann ich Zuhause machen um in den Sommerferien fit zu bleiben?
Sowas wie sit-ups oder so, was für gute Übungen gibt's da und wie lange sollte eman das machen und wie oft
Bin halt voll unsportlich gerade und schaffe nicht mal eine Liegestütze :(
Würde das gerne schaffen und auch so bisschen sportlicher werden, aber will halt nicht mein Zimmer verlassen müssen dafür
4 Antworten
Nutze die Sommerferien für den Anfang - und setze es danach fort. Im Sport gibt es kein spontanes "From Zero to Hero" - die Fortschritte sind klein aber spürbar. Und vor allem: Feiere jeden kleinen Fortschritt.
Du kannst ja mal deine Eltern fragen, ob ihr nicht mal einen Tag (und wenn es dir gefällt vielleicht einmal alle ein bis zwei Wochen) in eine Boulderhalle gehen könnt. Bouldern ist Klettern, allerdings ist die Wand nicht so hoch, sodass du immer über einer dicken Matte sicher abspringen oder auch mal runterfallen kannst. Ein sehr effektives Ganzkörper-Workout und mich hat Klettern und Bouldern anfänglich für Sport begeistert. Die speziellen Schuhe kann man in der Halle leihen, geht man öfters, lohnt es sich, sich welche zu kaufen (nicht nur ist es auf Dauer billiger, man kann sich auch welche kaufen, die perfekt passen).
Wenn du nur zuhause trainieren willst: Körpergewichtstraining regelt. Achte aber darauf, dass du nicht einseitig trainierst. Erstens kann "nur Liegestütze" irgendwann sehr unangenehm werden (wenn dein Rücken nicht mehr mit der Brust mithält und sich deshalb verspannt) und zweitens - wenn vielleicht nächstes Halbjahr in der Schule Liegestütz-Tests dran sind - im übernächsten können es Klimmzug-Tests sein. Das klingt jetzt erst mal etwas abschreckend, denn wie sollst du Liegestütze und Klimmzüge machen, wenn du keine kannst? Mach sie dir leichter. Liegestütze auf den Knien oder mit gestrecktem Körper aber auf einer Erhöhung (z.B. Bettkante) sind einfacher, und Klimmzüge kannst du mit Bodenunterstützung machen, wenn du was hast, das du im Stehen so greifen kannst, als hättest du gerade einen Klimmzug geschafft.
Wie das im Detail geht, habe ich mal in einer Antwort zu einer anderen Frage im Detail beschrieben: Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage
Diese Aufstellung ist für Turnringe gemacht. Ja ich weiß, viele sind noch aus Schulzeiten von den Dingern traumatisiert und du durchlebst das Trauma gerade noch aktiv - aber die Dinger sind ein verdammt effektives Trainingsinstrument, für Isolationsübungen für Muskelaufbau, für Basisübungen wie Klimmzüge oder auch erschwerte Liegestütze bis hin zu spektakulären Übungen, die Turner und Calisthenics-Athleten machen. Die Ringe kosten nicht viel, bei Decathlon bekommst du schon welche für 30 Euro. Nur irgendwie müssen sie aufgehängt werden, vielleicht findest du mit deinen Eltern dafür eine Lösung.
Viele Übungen kannst du auch in einem Trainingspark draußen machen. Guck mal, ob du sowas bei dir in der Nähe findest. Mittlerweile haben ja viele Städte und Gemeinden solche Trainingsparks. Hier findest du z.B. auch Gerüste, auf denen du erhöhte, also einfachere Liegestütze machen kannst, und oftmals haben die Gerüste auch sogenannte Low-Bars, niedrig hängende Klimmzugstangen, an denen du genau diese bodengestützten Klimmzüge machen kannst. Zu diesen Trainingsparks kannst du dann auch mit dem Fahrrad fahren, auf dem Hinweg auf dem direkten Weg (als Warmup, aber gemütlich und nicht mit Umweg, um nicht zu viel Energie vor dem Krafttraining zu verschwenden) und auf dem Rückweg auch mit einem kleinen Umweg und etwas flotter, um die Ausdauer zu trainieren. Oder zu Fuß gemütlich hin aber auf dem Rückweg joggen.
Wenn du jeden Tag versuchst zu einem bestimmten Tageszeitpunkt z.B. 5 Liegestützen zu machen wird es immer leichter und gegen Ende der Ferien auch zu einer Gewohnheit.
LG :)
Wenn dir normale Liegestütze schwer fallen, versuch erstmal eine vereinfachte Variante. Wenn du dein Zimmer nicht verlassen willst, dann rate ich dir ein wenig geld zu investieren um dir ein bisschen Set Up zu kaufen. Dann machst du erstmal Australian Pull ups und andere Übungen. Hol dir auch so verstellbare Kurzhanteln
Vielleicht erst so Liegestützen an der Wand und dann zum Beispiel an der Tischkante und dann so halbe auf dem Boden probieren
Und ansonsten noch bisschen Dehnübungen vielleicht