Jeden Tag Liegestütze/ Sit-Ups

11 Antworten

Natürlich ist das gesund:)

Zudem habe ich schon mal gelesen, dass 20 Liegestütze am Tag über einen längeren Zeitraum deine Muskelkraft enorm steigern können mit solch einem geringen Aufwand von 20 Liegestützen am Tag;)

Erwähnen muss ich auch noch, dass ich Fußball spiele und 3x in der Woche Training habe.

Hallo! Das ist absolut super aber isoliert auch wieder einseitig. Liegestütze bauen zumindest Trizeps und Brust recht gut auf. Durch den Abstand der Hände kannst Du steuern welche Muskelgruppe stärker sensibilisier wird. Aber jedes einseitige Training wie hie mit 2 Übungen ist unsinnig, ungesund, gefährlich. Wenn Du schon ohne Geräte trainierst so solltest Du wenigstens zusätzlich Klimmzüge und Kniebeugen machen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Darunter auch den Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Schädlich ist das nicht, aber allzu viel Erfolg darfst du dir davon nicht erwarten. So ein Training ist ziemlich einseitig, also passiert nichts, was du am ganzen Körper bemerken wirst. Ein abwechslungsreicher Sport ist effektiver, auch wenn es Laufen oder Radfahren ist, aber auch beim Fußballspielen wird der ganze Körper trainiert und nicht nur einzelne Muskeln.

94Peterpan94
Fragesteller

Ich habe 3x in der Woche Fußballtraining.
Die Liegestützen/Sit-Ups sollen nur helfen, damit man vielleicht einen Ansatz von Muskeln am Bauch/ Brust sieht. Habe in der Schule nämlich immer gelernt, dass auch immer der Gegenspieler trainiert werden muss. Für den Rücken muss ich dann nichts machen, weil es nicht viel ist?

Ja, ich glaube in Kombination mit deinem Fussballtraining ist das eine gute Ergänzung. Ich würde dazu tendieren ca. 20 Wiederholungen und davon 3 Durchgänge zu machen... Wenn es dir zu viel wird, kannst du es auch jeden zweiten Tag oder jeden Tag, an dem du kein Fussballtraining hast, machen.