Gute Miene zum bösen Spiel bei der Hochzeit der Stieftochter?

14 Antworten

Drama Queen darf bei einer Hochzeit nur genau eine sein - die Braut.

Ich finde es völlig verständlich, dass die Brautleute ihre leiblichen Eltern in der ersten Reihe sitzen haben wollen. Noch dazu, wo ihr ja anscheinend nicht das beste Verhältnis zueinander habt, du und deine Stieftochter.

Ein "böses Spiel" kann ich da jetzt nicht erkennen.

Wie die meisten anderen ja eh schon geschrieben haben: es ist IHR Tag und sie kann den so feiern, wie sie möchte.

Die Eltern meines Cousins z.B. sind auch geschieden und zu seiner Konfirmation waren sie noch so zerstritten, dass sein leiblicher Vater nicht mitgefeiert hat. Zu seiner Hochzeit waren beide Elternteile mit den jeweiligen Partnern und Kindern anwesend und ich weiß, dass er sich über den zivilisierten Umgang miteinander sehr gefreut hat. Übrigens saßen auch hier die Eltern in der ersten Reihe, und das wurde von allen Beteiligten kommentarlos akzeptiert.

ausführlich und v.a. einvernehmlich mit meinem Mann besprochen, dass wir beide als Paar auftreten werden.

Warum ist dir das denn so wichtig? Nach fast zwanzig Jahren weiß doch eh die ganze Verwandtschaft, dass ihr verheiratet seid - das ist doch nicht die erste Feier, wo du dabei bist? Und was meinst du mit "als Paar auftreten"? Permanentes Händchen halten und Knutschen? Nach der Trauung hindert euch doch niemand daran, "als Paar aufzutreten", was auch immer damit gemeint sein sollte.

Soll ich das über mich ergehen lassen

Dass ihr in der Kirche nicht nebeneinader sitzt, solltest du wirklich "über dich ergehen lassen" - es ist doch nur die eine Stunde der Trauung.

meine Konsequenzen ziehen (Trennung, Weggehen von der Trauung)?

Also, wenn du schon wegen so einer Kleinigkeit überlegst, ob du dich von deinem Mann trennen willst, dann ist evtl. auch noch was anderes im Argen?

Und versetz dich doch mal in deinen Mann: der will, dass seine Tochter einen schönen Hochzeitstag hat, was als Vater völlig verständlich ist. Und du setzt ihn unter Druck, weil du den Wunsch der Stieftochter und deines Mannes nicht akzeptieren willst. Was soll er denn deiner Meinung nach tun? Seine Tochter ausgerechnet an ihrem Hochzeitstag brüskieren und sich dir zuliebe in die letzte Reihe setzen?

Soll ich das über mich ergehen lassen oder meine Konsequenzen ziehen

Das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden!

Magst Du Dich der Lächerlichkeit preis geben, dann empfehle ich Dir die Konsequenz zu ziehen, wenn nicht, dann beuge Dich der Anordnung und...es sollte Dir kein Zacken aus der Krone fallen.

Wie ich Deiner Frage entnehme, kommt ja nicht nur für Dich die zweite Reihe infrage sondern auch für den Partner der Ex. Sollte Dich doch freuen, einen Verbündeten neben Dir zu wissen!

Auch wenn ich deinen Wunsch verstehen kann, finde ich doch dass du übertreibst. Nur weil ihr bei der Hochzeit der Stieftochter nicht zusammensitzt schiebt sie doch nicht gleich einen Keil zwischen euch

Das klingt alles sehr nach Drama dass du selbst heraufbeschwörst. Das ist die Hochzeit der Stieftochter : SIE ALLEINE (bzw ihr zukünftiger Mann) bestimmt die Sitzordnung und wie sie sie haben will. Da sie anscheinend von dir nicht soviel hält bzw. ihr der Vater und die Mutter logischerweise wichtiger sind, kann ich verstehen wieso sie dich nicht in der ersten Reihe dabei haben will (nicht jede patchwork Familie muss Friede Freude Eierkuchen sein, auch nicht nach 20 Jahren. Nachdem der Partner der Ex auch nach hinten verwiesen worden ist scheint sie aber ja nichts spezifisch gegen dich zu haben. Du musst schon verstehen dass Vorne wirklich nur die Eltern was verloren haben oder eben diejenigen die man als solche ansieht)

Trennung? Meinst du das ernst? Du machst dich selbst total lächerlich. Der Trauung kannst du ja gerne fernbleiben mit der Begründung dass du dich unerwünscht fühlst. Aber bitte sprich das ruhig an, denn dein Text liest sich etwas hysterisch...und dann bist du am Ende die Schuldige, die die Hochzeit zerstört hat wegen so einer Kleinigkeit. Ich finde du solltest den Wunsch der Braut respektieren

zumal meine Stieftochter alles daran setzt, einen Keil zwischen uns zu schieben (das hat sie vor 7 Jahren bereits fast geschafft).
Soll ich das über mich ergehen lassen oder meine Konsequenzen ziehen (Trennung, Weggehen von der Trauung)?

Ich bin der Ansicht, dass du dieses Kräftemessen sein lassen solltest denn damit kannst du dir nur selbst schaden sofern dir an der Partnerschaft etwas liegt. Das ein Keil zwischen euch geschoben wird dafür sorgst auch du. Ich finde es mehr als verständlich, dass die Tochter Vater und Mutter am Brauttisch sitzen haben möchte oder soll sie etwa ihre Mutter auf einem Nebentisch platzieren? Sei doch bitte nicht so kindisch und rechthaberisch!

Du willst deiner Stieftochter die Hochzeit verderben?

Hier sind doch die Eltern der Stieftochter gefragt...

Das kannst du nicht verstehen? Nicht mal auf der Hochzeit?

Stiefmutter out of hell kann iCh da nur sagen.