Gute Literaturmanagement-Programme für Hausarbeit?

3 Antworten

Hallo,

ich habe immer mit Citavi gearbeitet und war damit sehr zufrieden. Citavi erlaubt unter anderem die Anpassung und Erstellung von Zitierstilen in Word.

Citavi braucht anfangs schon ein bisschen Einarbeitungszeit, allerdings bieten Universitäten mittlerweile Schulungen im Umgang mit Citavi und anderen Literaturverwaltungsprogrammen an. Du kannst das Programm in vollem Funktionsumfang nutzen, allerdings ist die kostenlose Free-Version auf 100 Titel pro Projekt begrenzt.

Übrigens ist es sehr gut möglich, dass du die kostenpflichtige, uneingeschränkte Vollversion von Citavi für dich kostenlos über deine Universität beziehen kannst. Diese kannst du solange kostenfrei nutzen, wie du als Student an deiner Universität eingeschrieben bist. Hierfür würde ich mich mal bei der Uni informieren.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Literaturverwaltungsprogramme, beispielsweise

  • EndNote (kostenpflichtig, Englisch)
  • Zotero (kostenfrei, auch auf Deutsch verfügbar)

Mit diesen habe ich allerdings nie gearbeitet.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe schon mit Citavi und EndNote gearbeitet und kann beide empfehlen. Citavi ist in der Basis-Version kostenlos, bei EndNote weiß ich es nicht, aber im Normalfall bietet die Uni von zumindest einem der Programme eine kostenlose Nutzung für Studenten an.

Beide Programme haben übrigens gute PlugIns für Word, was das Arbeiten ganz entspannt macht.

Ich würde Dir für Dein Referenzmanagement Zotero empfehlen, wenn Du Dich noch für keines entschieden hast. Mendeley, Citavi oder EndNote sind natürlich auch immer Optionen.

Was das Schreiben angeht, möchte ich Dir SciFlow nahe legen. Wir haben einen Texteditor entwickelt, der ganz auf die Bedürfnisse von Studierenden und Forschenden ausgerichtet ist. Du kannst alle oben genannten Referenzmanager nutzen, um Deine gesammelten Quellen in SciFlow zu importieren. Diese ziehst Du ganz einfach per drag-and-drop an die richtige Stelle des Textes - SciFlow formatiert diese dann für Dich im ausgewählten Zitierstil. Somit fällt für Dich einiges an Formatierungsarbeit einfach weg.

Darüber hinaus kannst du andere in Dein Dokument einladen, unsere Rechtschreibprüfung durch Duden-Mentor und LanguageTool nutzen, Versionen erstellen und mehr.

Hier mal ein kleiner Eindruck:

Bild zum Beitrag

Die Nutzung ist für Dich kostenfrei, schau es Dir gerne mal an.

Zu SciFlow.net

 - (Computer, Deutsch, Filme und Serien)