Wie mache ich eine gute und schöne Hausarbeit auf word?

2 Antworten

Hallo,

was du da vorhast, ist ja wirklich gut gemeint, aber wenn es nicht explizit Teil der Aufgabenstellung ist, ist es von den Lehrkräften normalerweise nicht gewollt; und zwar deshalb, weil eine tolle Optik, wenn sie keinerlei Bezug zum Inhalt hat und daher nur Selbstzweck ist, bei Hausarbeiten, die im Kern wissenschaftliche Arbeiten sind, keinen Bewertungsunterschied machen darf.

Bei Hausarbeiten kommt es hauptsächlich auf inhaltliche Aspekte an. Formale Aspekte sind natürlich auch wichtig und durchaus bewertungsrelevant, aber hier reicht eine schlichte, zweckmäßige Form vollkommen aus, solange eine gute Leserführung gewährleistet ist. Wenn du deinen Leser faszinieren willst, musst du das bei wissenschaftlichen Arbeiten also auf inhaltlichem Gebiet tun, nicht auf formalem durch möglicherweise ansprechende Optik, die aber keinerlei Bezug zum Inhalt hat.

Und dieses

________________________________________________

Überschrift

Informationen ...

_________________________________________________

ist nun mal die gängige und zweckmäßigste Informationsdarbietung im Sinne einer gelungenen Leserführung, denn sie strukturiert den Text leserfreundlich (vorausgesetzt, die Überschriften sind gut gewählt). Hierzu kann ich mir dann auch keine faszinierenden Alternativen vorstellen.

In diesem Zusammenhang wäre noch der Merksatz: „Ein Satz, ein Gedanke – ein Absatz, ein Gedankengang.“, zu nennen: Wenn jemand richtig gut schreiben kann, kann man schon im ersten Satz oder den ersten beiden Sätzen eines Absatzes sofort erkennen, worum es in dem entsprechenden Absatz geht. Der Kern der Aussage steckt immer schon in diesem ersten Satz. Die restlichen Sätze dienen dann nur dazu, diesen Grundgedanken auszuführen und evtl. mit Beispielen zu belegen.

Wenn du nun doch grafische Elemente im Text einfügen willst (und darfst!), dann mach das über solche Elemente, die die Leserführung begünstigen: Hebe deine Überschriften durch eine größere Schriftgröße und Fettdruck deutlich vom normalen Text ab. Das gilt auch fürs Inhaltsverzeichnis: Mach hier die Überschriften der ersten Ebene ein wenig größer und vielleicht farbig, wenn du das darfst. Wähle vor einer neuen Überschrift einen größeren Absatzabstand als danach. Dadurch heben sich zusammengehörige Texte optisch schöner voneinander ab.

Benutze im Text vielleicht Rahmenlinien unter den Überschriften der ersten Ebene, wenn du das darfst. Verwende sog. Eye-Catcher (fett hervorgehobene Wörter, die den wesentlichen Inhalt eines Absatzes wiedergeben), aber sparsam! Eventuell kannst du auch sog. Marginalien, also Randbemerkungen, verwenden. Das alles (Rahmenlinien, Eye-Catcher, Marginalien) wird aber selten gemacht und ist in Prüfungsarbeiten wirklich nicht üblich, daher würde ich hier wirklich zuerst den Korrektor fragen, ob das zulässig ist. Aber ehrlich gesagt würde ich dir klar davon abraten, sowas wird normalerweise in Einführungslehrbüchern für Studenten gemacht, nicht in Prüfungsarbeiten.

Sollten doch einmal Grafiken in Texten notwendig sein, muss man die Darbietungsform (z. B. Tabellen, Diagramme, Bilder, Karten usw.) von der Information abhängig machen, die man veranschaulichen will. Denn für jede Art der Information gibt es bessere und schlechtere Visualisierungsformen. Bilder kann man hierbei vielleicht durch dezente Schlagschatten untermalen. Das hebt sie hervor und peppt die Darbietung ein bisschen auf.

Außerdem frischen farbige Randstreifen die Optik manchmal etwas auf.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beginne mit einer spannenden These, so bekommt man Lust die Informationen zu lesen

Dudiejdi
Fragesteller

In der Hausarbeit ist ne Gliederung mit dabei die sich mein Lehrer schon durchgelesen hat. Ich will einfach mal ne schöne Mappe gestalten.