Wie schreibe ich eine Hausarbeit über ein Buch? :'(

3 Antworten

Hausarbeiten werden streng wissenschaftlich/ sachlich geschrieben, ohne richtiges Deckblatt mit Bildern oder so. Oben links stehen Angaben zur Schule, dem Lehrer, dem Fach, In der Mitte steht der Titel der ARBEIT IN ANFÜHRUNGSZEICHEN; UNTEN DEINE aDRESSE USW: Die Gliederung ergibt sich aus dem, was du geschrieben hast. Kapitel durchnumerieren, Unterkapitel mit 1.1 und sonfort durchnumerieren. Hinweise zum schreiben wissenschaftl. Arbeiten findest du eigentlich auf jeder Unihomepage, zum Beispiel uni Stuttgart/ Institut für Philosophie Hausarbeiten und essay bei google eingeben. Habt ihr ein Deutschbuch, in dem sowas stehen könnte? Vielleicht hat auch der Lehrer gesagt, wie ers haben will und du hast einfach nicht zugehört? Einfach Mitschüler fragen.

Okay, ja er hat zwar schon gesagt was er sich vorstellt aber das war vor ca. einem Monat, und ich erinnere mich nicht mehr daran. Außerdem hat er es uns nur mündlich gesagt und das kann man sich leider nicht gut merken :/ Ich hab schon ein paar Mitschüler gefragt, allerdings wissen die auch nichts.. Ich versuchs einfach nochmal. Vielen Dank :)

Du gliederst das Inhaltsverzeichnis einfach nach den "Namen" deiner einzelnen Kapitel, also zum Beispiel 1. Einleitung,2. Der Autor / Die Autorin, 3. Über das Buch 3.1. Inhaltsangabe und was du halt sonst noch so geschrieben hast, etwa 4. Buch im Kontext zu seiner Entstehungszeit usw. usw.,ichkenne den Inhalt deiner Arbeit ja nicht. Solltest du zum Schluss ein Fazit haben,weil du eine These in der Einleitung aufgestellt hast, dann ist dieses Fazit der letzte Punkt deiner Gliederung. Zur Deckblattgestaltung könntest du die Titelseite des Buches verwenden.

Okay, ich versuchs mal. Vielen Dank :)

Ein Deckblatt sollte bunt, ansprechend und leicht mit dem Buch in Verbindung zu bringen sein. Sollte es in dem Buch beispielsweise um ein Schiff gehen, kannst du einen Ozean malen. Das Schiff muss nicht einmal darauf abgebildet sein. Und das Inhaltsverzeichnis wir einfach so gemacht: 1. Deckblatt 2.Inhaltsverzeichnis 3. Zusammenfassung usw. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Monsta3

hausarbeiten sind eigentlich wissenschaftliche arbeiten ohne buntes Zeug, eigentlich müsste der Lehrer gesagt haben, was gewünscht ist. Der beste Tipp ist meiner Meinung nach, einen Mitschüler zu fragen.

Okay, vielen Dank! :)