Gute Laufschuhe?

4 Antworten

Hallo User02212!

Ich bin Hobbyläufer und SemiProfiLäufer.

Es ist doch wie bei allen Produkten. Wenn man etwas Gescheites haben möchte, muss man auch etwas investieren. Gerade die Füße, Knöchel, Wirbelsäule usw. werden es Dir danken, wenn Du nicht am falschen Ende sparst. Außerdem geht es nicht nur um den gesundheitlichen Aspekt, sondern auch um den Komfort. Bei manchen Laufschuhen wirst Du eben besser bzw. unterstützt.

Ich persönlich habe am Anfang alles selbst von A-Z ausgetestet. Parallel dazu habe ich mich im teuren Fachgeschäft informiert und beraten lassen, dann aber günstiger Online alles bestellt, da ich keine Wucher/Abzocker unterstütze. Ich rede da auch nicht von 1-10 € mehr.

Wenn Du doch mit diesen Laufschuhen sehr zufrieden bist, dann kaufe Dir doch das identische Modell erneut. Insofern sich beim Laufen oder der Anatomie nicht pathologisches ergeben hat und alles dafür spricht.

Klar, auch bei Laufschuhen wollen viele Hersteller Kasse machen. Das ist bei allen Produkten und Marken so.

"Billige" Schuhe (ich rede nicht von Angeboten oder Ausverkauf etc.) haben eben in allen Punkten -auch finaniell auf lange Sicht- Nachteile.

Ich selbst besitze unterschiedliche Laufschuhe von Nike, Adidas, Brooks, Salomon, ON, UnderAmour etc. Eben für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Sommer wie Winter unterschiedlich. Trail, Hobby, Park, Straße, Fitnessstudio oder Wettkampf.

Lasse Dich beraten oder informiere Dich. Wenn Deine Schuhe für Dich passen, kannst Du dich daran halten/orientieren oder erneut diese Schuhe kaufen. Normalerweise informiert man sich "vorher", aber man kann ja auch testen. Du kannst auch das Modell mitnehmen und Dich vor Ort zwecks Marke/Modell beraten lassen.

Bei mir wurden die Füße vermessen und ich musste "laufen". Anhand der Fußgelenkslage, Laufstil, Art etc. wurden mir dann diverse Modelle empfohlen.

Es kommt auch darauf an, "wo" DU läufst.

Für den Wettkampf habe ich andere Schuhe als für das Laufband. Im Sommer bei 40°C nutze ich andere als im Winter. Im Wald/Trail andere als auf der Straße.

Und selbst wenn man "nur" 1x im Monat laufen würde, würde ich immer das Beste herausholen wollen und auf die Gesundheit achten.

Meine teuren Nike habe ich "nur" für Events/Wettbewerbe gekauft. Im Jahr nehme ich nur ca. 4-6x an Wettbewerben, Spendenläufen etc. teil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brooks z.B. kosten mehr ; sie halten aber länger . Sonst ging man immer etwa von einer 1000 km Haltbarkeit aus . Evtl. halten sie jetzt auch länger ; auch abhängig vom Gewicht bzw. ob der Schuh zu dem Gewicht des Läufers passt oder auch für schwere Läufer geeignet ist und dadurch länger hält .

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. In der Preisklasse solltest du nicht schauen. Geh ins Fachgeschäft, lass dich beraten. Der Schuh muss zum laufstil passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
LuezPB  12.03.2024, 14:25

Lohnen sich denn teure Laufschuhe? Ich mein die Sole verschleißt doch so oder so bei 100km laufen pro Monat, spätestens nach einem Jahr kann man die doch wieder neu kaufen.

somi1407  12.03.2024, 14:33
@LuezPB

Deine Sprunggelenke, Knie,Hüfte und Wirbelsäule kannst du aber nicht neu kaufen...

Der Schuh muss zum laufstil passen

Für Asphalt strecken sind glaub ich die Nike Revolutions ziemlich gut. Kosten 60-70€