Gute Kamera für unter 500€?

5 Antworten

Wichtiger als die Kamera wäre erstmal das benötigte Wissen, wie man so ein Musikvideo denn überhaupt filmt. Wie muss man es beleuchten, was gibt es für Einstellungsgrößen, etc. Alleine für eine pragmatische Ausstattung zur Beleuchtung bist du schonmal 200€ los.

Für das Fotografieren von Menschen tuts jede Kamera aus den letzten 8 Jahren. Wie z.B. ne gebrauchte EOS 70D oder 750D.

Für zu filmen würde die 70D auch taugen, aber ich würde eher aktuellere Kameras wie die Sony A6100 oder EOS M50 empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nimm eine gute Gebrauchte. Bei dem Preis ist die Marke egal. Es gibt generalüberholte Kameras, die sind fast wie neu.

Hallo

Musikvideos,,,, geht es da um Live Gigs in verrauchten Jazzkeller, Kammermusik in Kirchen oder Grosskonzertmitschnitte ?

Allein für Musik "taugliche" Stereo Mikrofone kosten mehr als 500€

Also (m)ein Vorschlag ;

  • Olympus M1 > Gebraucht ab 200€ / Ab Firmware 4 wird die E M1 zur Videomaschine inklusive Time Code Sync mit externen Audiorecodern. Das "Soundteil" der M1 ist aber gut und es gibt eine Klinkenbuchse
  • Olympus Zuiko 12-50/3.5-6.3 EZ > Gebraucht ab 75€ / günstigstes "Videozoom" bei Olympus, guter Allrounder als Erstoptik (Sinnvoller als die 14-42)
  • TT Artesian 50/1.4 > Neupeis aktuell um 110€, Gebraucht ab 80€ für Portrait
  • TT Artesian 17/1.4 > Neupeis aktuell um 120€, Gebraucht ab 70€ für Street

Die beiden TTA Optiken kenn ich persönlich nur von einer Messe. TT Artesian hat/te anfangs grosse Schwankungen bei der Justage und baut 70er Jahre Stil Optiken also eher "weiche" Glüher. TTA verbaut auch keine Chips. Manuel focusieren ist an der M1 kein Problem.

Wenn man mit Manualfocus nicht klarkommt

  • Zuiko 45/1.8 gebraucht ab 100€
  • Zuiko 17/1.8 gebraucht ab 250€

Für einen "Musikvideodreh" mietet man sich dann eine Blackmagic Cine Poket 4K mit Mikrofonen und hat schon 2 Prime Optiken mit Bokeh. Mit dem 12-50 kann man an Blackmagic wenig anfangen.

Ich würde da gebraucht eine Sony A6000 mit 18-105mm-Objektiv kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne