Gute Hundenamen für Alaska Malamute

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such Dir etwas passendes heraus :

http://www.mainecoonkatzen.at/indian1.htm

DasCola
Fragesteller

Danke :) sind ein paar schöne dabei

Birgitwunder  20.10.2012, 21:09
@DasCola

Dankeschön für das Sternchen :-) habe zwar keine Ahnung wieso diese Meldung erst jetzt erscheint, aber wird schon seinr Ursache haben... LG !

ERst mal:

mir gefällt Amarok. Ein Name für einen Rüden, bedeutet in etwa: Mein Wolf....und der Malamute ist ja nachweislich der Hund, der vom Wolf abstammt.

Du bist sehr mutig, einen Malamute zu dir zu nehmen. Er ist sehr pflegeintensiv, sehr dominant und sehr bewegungsfreudig. Damit du viel Freude an deinem Tier hast, hier ein paar Eigenheiten des Hundes:

Malamutes sind Rudeltiere. Sie brauchen die Gesellschaft anderer Hunde oder des Menschen. Aus diesem Grund bleiben Sie auch nicht gern längere Zeit allein. Für Leute, die voll berufstätig sind, ist diese Rasse nicht die richtige Wahl.

Malamutes haben eine starke Bindung zum Menschen. Sie sind dabei zu Fremden genauso freundlich wie zu Familienangehörigen.

Malamutes sind sehr kinderfreundlich. Kleinere Kinder sollten aber z.B. nicht allein mit einem Malamute spazieren gehen, da diese Hunde eine enorme Zugkraft entwickeln können.

Malamutes besitzen keine Wachhundinstinkte. Sie bellen so gut wie nie, auch nicht wenn z.B. jemand an der Tür klingelt.

Malamutes sind sehr neugierig. Sie testen gerne Gegenstände auf ihre Beißfestigkeit.

Malamutes graben gern Löcher. Wenn Sie Wert auf einen gepflegten Garten legen, sollten Sie sich keinen Malamute anschaffen.

Malamutes brauchen viel Auslauf. Sie müssen viel Zeit mit ihm verbringen (täglich 2-3 Stunden sind das Minimum). Der Malamute will laufen (z.B. am Fahrrad), gemütliches spazieren gehen reicht ihm nicht.

Malamutes haben einen sehr starken Fellwechsel. Dann liegen überall in der Wohnung Büschel von Haaren. Wenn Sie Wert auf eine ständig saubere Wohnung legen, sollten Sie sich keinen Malamute anschaffen.

Malamutes haben einen stark ausgeprägten Jagdtrieb. Sie werden diese Hunde meistens anleinen müssen.

Malamute-Rüden haben ein ausgeprägtes Dominanzverhalten. Sie reagieren meistens aggressiv auf andere Rüden ähnlicher Größe.

Malamutes sind sehr intelligente Hunde. Sie sind aber trotzdem nur sehr begrenzt abrichtfähig, da sie einen starken eigenen Willen besitzen.

Fell

Das Fell gibt meistens Auskunft über den Gesundheitszustand des Malamute. Im Normalfall glänzt es, die Unterwolle ist dicht und das Oberhaar geschmeidig und leicht “ölig”. Der Malamute sollte täglich mit einer geeigneten Bürste behandelt werden. Dabei wird nebenbei auch ein eventueller Floh- oder Zeckenbefall festgestellt. Zecken werden am besten mit Hilfe einer speziellen Zeckenzange entfernt, in dem die Zecke mit der Zange erfasst und herausgedreht wird (ein Herausreißen führt meist dazu, dass noch Teile des Zeckenkopfes in der Bissstelle verbleiben, was eine Entzündung nach sich zieht). Von Hilfsmitteln wie z.B. Klebstoff ist dringend abzuraten. Die Verwendung von Shampoo sollte unterbleiben, da der wichtige Schutzfilm der Haare zerstört wird, die Haut trocken wird und anfängt zu jucken. Um Schmutz zu beseitigen, ist das Herauswischen mit einem feuchten Lappen und anschließendes gründliches Ausbürsten vollkommen ausreichend. Auch im Sommer ist das Schneiden des Haars absolut schädlich, weil dem Hund dann ein überaus wirksamer Schutzmantel gegen kalte und warme Temperaturen genommen wird, und er aufgrund der Sommerhitze Schaden erleidet.

Ohren

Normalerweise müssen die Ohren beim Malamute nicht zusätzlich gereinigt werden. Sie sollten aber trotzdem regelmäßig kontrolliert werden.

Augen

Die Augen sollten bei Bedarf mit Watte oder einer Mullbinde gereinigt werden. Bindehautentzündungen gibt es beim Malamute eher selten, sie sind meist Folge von Zugluft (z.B. beim Autofahren mit geöffnetem Fenster). Im Falle einer Entzündung werden Augentropfen nach tierärztlicher Empfehlung verabreicht.

Zähne

Zur Zahnpflege geben Sie Ihrem Malamute einfach von Zeit zu Zeit einfach einen geeigneten Hundeknochen (z.B. aus Büffelleder). Bei einer Ernährung mit Trockenfutter wird Ihr Hund vermutlich keine Zahnprobleme bekommen. Ansonsten können Sie durch den Tierarzt eine Zahnreinigung durchführen lassen.

Krallen

Bei ausreichender Bewegung auf festem Untergrund laufen sich die Krallen Ihres Hundes ab. Wird der Malamute vorwiegend auf weichem Untergrund (z.B. im Wald) bewegt, müssen Sie eventuell die Krallen kürzen. Krallen schneiden ist eine Prozedur, die Ihrem Malamute sicherlich nicht gefallen wird. Sie können dann durchaus die Hilfe Ihres Tierarztes in Anspruch nehmen.

das alles kannst du auch im INternet nachlesen, gib einfach mal Malamute ein , da kommt noch sehr viel mehr...

Frohe Weihnachtstage...

inicio  17.12.2011, 09:54

um die gesundheit des malamute auf hohem niveau zu halten und ein wunderschoenes fell ist barfen zu empfehlen :www.barfers.de

PeterA  17.12.2011, 10:48
@inicio

...bis das die ersten nieren und blasensteine auftreten

horbach  17.12.2011, 10:56
@PeterA

Hallo PeterA. Wegen dem barfen? Das kann nicht sein. Denn auch andere Hunde bekommen Nieren oder Blasensteine, der eine Hund bildet sie eben, der andere nicht. Freunde von uns hatten auch einen Hund mit Nierensteinen, der hat einen sehr dünnen Schlauch bis zur Niere eingeschoben bekommen und 2 Tage später war der STein weg. Ist gar kein Problem mehr und dieser Hund wurde nicht gebarft...

PeterA  17.12.2011, 11:11
@horbach

...die gefahr das durch zu viel fleisch der phosphorgehalt überwiegt und der harn basisch wird ist viel zu gross....ich habs probiert....von meinen 3en mag nur einer rohes fleisch....einer bekam struvit.......freunde aus dem verein die mich zum rohen füttern gebracht haben...wegen fellproblemen...sind lange wieder abgekommen....selbst eine 150%ige verfechterin, physiotherapeutin und züchterin....barft nur noch ca 50% .....grundsätzlich eine sache die man überlegen soll aber es als absolut gut und besser als alles ander hinzustellen ist schlecht und falsch. vorallem ungeübten so etwas anzudienen ist falsch.

horbach  17.12.2011, 12:21
@PeterA

Wie bitte`? Also gut, wir gehen zurück in die Vergangenheit - ein Wolf frisst was? Wurst, Schokolade, Trockenfutter? Oder Fleisch? Wieso gibts dann heute noch Wölfe? Der Hund unseres Nachbarn, ein Sibirian Husky wurde 17 Jahre alt - gebarft und nie Nierensteine. Ein Freund von uns hat einen Malamute, einen reinweissen mit langem Fell - der wird gebarft und ist jetzt 14. Ich denke, die Natur weiss, was sie ihren GEschöpfen zu fressen gibt - nur wir Menschen vermenschlichen alles. Sogar unser Hund bekam ( nicht immer, aber öfters) rohes Fleisch. Sie wurde auch 17 - ohne jede Krankheit. Und wenn man Hunde von Anfang an Schoki und Leckerli gibt, dann wollen sie nix anderes mehr. Dann sind die GEschmacksnerven hin - und sie bekommen von zuviel Zucker ganz sicher Nierensteine .....oder schlimmers.

inicio  17.12.2011, 13:46
@horbach

so, ist es hornbach...wenn man 70% fleisch/fisch fuettert und den rest gemuese/obst -da besteht gar kiene gefahr -fruehr tod und viele krankheiten entstehen durch viel zu viel gtetereide, farbstoffe,aromen etc im industriehundefutter...

es gibt sehr gute anweisungen fuer das barfen -deshlab mien link, peter!

TygerLylly  17.12.2011, 15:09
@PeterA

Wer barft sollte sich auch ein wenig informieren. Denn dann weiß man, dass man unbedingt auch Knochen füttern muss: Kalk neutralisiert Phosphor und schon ist das Problem gelöst.

Teilbarfen erhöht das Risiko von Magendrehungen. Weiß ja nicht, welche Rasse die züchtet, sollte man aber wissen.

horbach  17.12.2011, 15:50
@TygerLylly

Knochen gibt man seinem Hund doch sowieso, darüber braucht man doch nciht reden? Das ist doch Zahnplfege....kopfschüttel...gibts hier einen, der seinem Hund keinen rohen Rinderknochen gibt??? Magendrehungen liegen meist in der Rasse - z.B. Berner SEnnenhund ist dafür bekannt, das viele Magendrehungen bekommen - übrigens unabhängig vom barfen.

TygerLylly  17.12.2011, 18:01
@horbach

Es gibt Rassen, die anfällig dafür sind. Das ist richtig. Aber es gibt auch noch weitere Faktoren: Dazu gehört auch das Futter. Trockenfutter erhöht das Risiko, Teilbarfen ebenso. Gebarfte Hunde haben selten eine Magenbdrehung. Hunde die nicht gebarft werden sollten übrigens KEINE Knochen bekommen, da die dann oft Knochenkot bekommen.

horbach  17.12.2011, 18:41
@TygerLylly

Unser Hund hat Trockenfutter bekommen und Fleisch und rohe Rinderknochen. Nie nix. Weder Knochenkot, noch Magendrehung, noch sonst irgendwas. WEr es kriegt, kriegt es. Ich glaube nciht, das es großartig was ausmacht, was man füttert. Sondern ob dein Hund gesund ist.

TygerLylly  17.12.2011, 23:29
@horbach

Dass Trockenfutter das Risiko einer Magendrehung steigert ist nachgewiesen. Das Teilbarfen nicht. Aber nahezu jeden Fall einer Magendrehung den ich kenne war bei Hunden, die teilgebarft wurden. Das ist schon auffällig und wenn man bedenkt, dass rohes Fleisch die Produktion der Magensäure ankurbelt und Trockenfutter dadurch dann stärker quillt, dann erscheint es ja auch logisch.

Passieren MUSS deswegen ja nichts - es bekommt auch nicht jeder Raucher Krebs. Dass Rauchen krebserregend ist weiß dennoch jeder.

DasCola
Fragesteller

hay also danke :)) aber sie ist ein mädchen :D wir haben die eltern im sommer zum aufpassen "(2 stück ) und von denen wissen wir dann wie man die pfleg :D aber trzd danke

Madonna, Serena, Minka, Lacosta, Veverin, Stella, Safir, Gorgina ((: Aktionen

DasCola
Fragesteller

kommt ein bisschen spät :D sie heißt Jetzt Tikaani was auf Deutsch soviel wie Wolf heißt :) und ist schon ein jahr und knapp 2 Monate alt :))

namen haben immer eine bedeutung... ich wuerde halt als erstes mir uberlegen -ob du einen inuit namen nehmen willst (google inuit namen) oder etwas deutsches oder englisches...

wie willst du einen schlittenhund auslasten? das ist viel wichtiger als der name!

DasCola
Fragesteller

noch haben wir sie ja net .... ein name ist wichtiger ... jz ist sie noch 3 wochen und mit 10 wochen reicht es wenn ich mit ihr ne runde joggen gehe ...