Gute Freundin aus Versehen zum Weinen gebracht. Was nun?

5 Antworten

was soll sein, lass sie doch weinen. im streit passiert das eben, sie muss daran arbeiten und nicht du. willst du jetzt immer streit vermeiden, damit sie nicht weint?

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:14
sie muss daran arbeiten und nicht du

Wieso denn das? Höchsten müssen beide an ihrer Interaktion arbeiten.

xBlackCardx  13.01.2021, 21:18
@DreiGegengifts

sie muss dran arbeiten innere stärke zu bekommen. wenn sie bei jeden so sensiebel reagiert ist sie ein leichtes opfer.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:25
@xBlackCardx
sie muss dran arbeiten innere stärke zu bekommen

Emotionalität und Verletzlichkeit hat nichts mit Schwäche zu tun. Zeichen von Schwäche wäre eher, wenn man nicht zu seinen Emotionen stehen kann oder sich einen Panzer bauen muss um klar zu kommen.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:30
@xBlackCardx

Na ja klar kann auch ein Muster sein. Aber der Fragesteller schreibt, dass die Person sensibel ist. Hört sich also für mich so an, als würden der Person Dinge einfach schneller nah gehen.

xBlackCardx  13.01.2021, 21:36
@DreiGegengifts

ja und das ist scheiße. es ist scheiße für sie selbst und für andere. sie wird zum opfer und andere sind genervt und wenden sich ab. es gibt keinen grund jedesmal in tränen auszubrechen und ist auch schlecht im alltag. stelle dir mal vor du hättest so einen arzt oder polizisten, den würde man auslachen, wenn die sich nicht zusammen reißen können. man kann weinen aber im normalen bereich und nicht immer. wer so ist, hat selber schuld. was soll man dazu noch sagen, die wollen dann auch opfer sein.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:46
@xBlackCardx
ja und das ist scheiße. es ist scheiße für sie selbst und für andere.

Das sehe ich anders. Scheiße wäre es für sie nur, wenn sie ihre Emotionen unterdrücken müsste. Und Scheiße für die anderen wäre es nur, wenn sie Emotionen nicht ertragen können, weil sie nicht die Stärke haben damit umzugehen.

hättest so einen arzt oder polizisten, den würde man auslachen, wenn die sich nicht zusammen reißen können

Hast du schon mal jemanden ausgelacht, weil er Emotionen gezeigt hat? Also auch wenn das so wäre bei dir - es dürfte allgemein eher anders herum sein. Aber bestimmte Berufe erfordern eine hohe Kontrolle über Emotionen oder eine flachere Emotionalität - aber solche Berufe muss ein sensibler Mensch auch nicht wählen.

man kann weinen aber im normalen bereich

Nein, warum sollten sich Menschen so verbiegen, dass sie zum Durchschnitt passen?

Das was man als hilfsbereite Person macht: Taschentuch reichen, sie trösten, in dem Arm nehmen, ihr gut zureden. UND: Natürlich sich entschuldigen für den Fehler, der sie zu weinen gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie einfach anfängt zu weinen weil sie sehr sensibel ist

Menschen fangen nicht einfach an zu weinen. Und sensible Menschen weinen auch nicht, weil sie sensibel sind, sondern weil sie verletzt wurden.

man nicht weiß was man tun soll

Was wünscht du dir in einer Situation, in der du verletzt wurdest und weinst?

Dancingonmyown  13.01.2021, 21:24

Also ich kann da nur über mich sprechen, aber nein, sensible menschen oder menschen die einfach schnell anfangen zu weinen sind nicht zwangsläufig weil sie verletzt wurden. Bei mir ist das meistens weil ich zu viele Emotionen oder zu starke Emotionen auf einmal habe und einfach ein Ventil brauche. Und doch. Man kann auch mehr oder weniger ohne grund weinen. Einfach weil einem gerade danach ist und sich so fühlt.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:32
@Dancingonmyown
Bei mir ist das meistens weil ich zu viele Emotionen oder zu starke Emotionen auf einmal habe und einfach ein Ventil brauche.

Nach dem du Streit hattest? Weil es ging ja um einen Streit.

Dancingonmyown  13.01.2021, 21:37
@DreiGegengifts

Ja. Oder vor wut. Gibt viele gründe. Eher selten wenn ich verletzt bin. Dann mach ich emotional eher zu. Also von daher muss man nicht immer gleich alles stehen und liegen lassen nur weil der Streitpartner weint.

Ich werd bei sowas auch schnell emotional und fang an zu heulen. Trotzdem sollte man deswegen kein Mitleid haben.

Eiskaltecola
Fragesteller

Warum nicht?

Dancingonmyown  13.01.2021, 21:14
@Eiskaltecola

Weinen ist gerade für sensible leute nichts besonderes. Wenn man streitet, ändern auch ein paar tränen doch nichts an der Situation. Keine große sache draus machen

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:16
@Dancingonmyown
Weinen ist gerade für sensible leute nichts besonderes.

Willst du damit sagen, dass wenn es vielleicht häufiger vorkommt, es weniger emotional ist?

Dancingonmyown  13.01.2021, 21:20
@DreiGegengifts

Naja also ich kann da nur für mich sprechen. Aber weinen ist für mich was normales und ich will auch keine sonderbehandlung. Ich weine ja nicht mit absicht. Beim streit meistens weil ich wütend bin. Aber wieso sollte das was an der Situation ändern? Weinen ist kein Weltuntergang.

Hm.. Abkühlen und in den Arm nehmen. Aber nur die ersten 2 Mal.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:16

Warum nur die ersten zwei Mal?

0000A0000  13.01.2021, 21:18
@DreiGegengifts

Weil das schnell zur Masche wird.

Außerdem stauen sich die Probleme wenn sie jedes Mal einfach nur anfängt zu heulen wenn sie kein Bock mehr hat. Musste aber vorher die ganze Zeit sticheln, bis du eben so wütend bist, dass sie anfängt zu flennen.

DreiGegengifts  13.01.2021, 21:26
@0000A0000

Welchen Grund hast du anzunehmen, hinter so einem Gefühlsausbruch könnte eine Masche stecken?

0000A0000  13.01.2021, 21:35
@DreiGegengifts

Nein, nicht einfach nur Masche.

Ich meinte wenn es öfter zu dieser Situation kommt.

Die 2/3 ist auch nur so dahin geschmissen.