Mein Freund weint viel und ist sensibel Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe deine Intension, wenn dein Freund unglücklich ist, bist du es auch und grade beim weinen, sehen wir Menschen sehr verletzlich aus, und das ist ein Anblick der schwer zu ertragen ist, man will am liebsten mitweinen.

Aber ich denke es ist nicht der richtige Weg, weniger zu weinen. Weinen ist der Ausdruck eines Gefühls und der Umgang mit Gefühlen ist wichtig...für euch beide.

Frage in einen guten Moment was dein Freund sich in dieser Situation wünscht. Alleine sein? In den Arm genommen werden?

Respektiere das, nur wenn ihr beide emotional reifen könnt und eure Beziehung für JEDE Emotion ein Sicherer Raum ist, kann diese Beziehung gelingen.

Ich hab zwar nicht die zwischenmenschlichen kompetenzen um dir eine detailierte antwort zu geben aber rein freigeistig mal eine gegenfrage:

Wie möchtest du von jemanden behandelt werden wenn du wegen einer situation mit einer person weinst?

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

Na ja, man sollte sich natürlich nicht sinnlos oder leichtfertig verletzen, ganz egal, ob der Betroffene das dann durch Weinen ausdrückt oder nicht.

Aber Meinungsverschiedenheiten und Gespräche darüber und mal eigenen Interessen etwas Nachdruck zu verleihen, das ist normal, wichtig und ok - und das zu stoppen, bloß, damit der andere nur nicht weint, das wäre nicht gut.

Schwere Sache, aber ich würde das sogar sehr positiv sehn. Zu weinen bedeutet, dass er seine Gefühle dir offenbart und sie nicht versteckt. Klar Streiterein sind kacke, vorallem kommen noch mehr Schuldgefühle dazu, wenn die andere Partei zum Weinen anfängt.

Trotzdem ihm helfen ist sehr schwer und sanfter an die Sache herangehen auch....

Ich würde dir vllt raten einfach versuchen ruhig die Situation bzw. Streiterei zu führen und durchgehend Sprüche wie "Ich verstej dich ja" oder "Du weißt das ich dich liebe"

Das sind zwar nur kleine Stilmittel, die aber zum richtigen Zeitpunkt viel bewirken können ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung